Über die quelloffene Technologie können sich zudem offene Standards entwickeln. Denn gerade in einer Cloud-Umgebung ist Standardisierung ein wichtiges Thema. Möglicherweise werden Hersteller wie Novell Suse, Red Hat oder Canonical auch solche Komponenten in ihre Enterprise-Linux-Distributionen integrieren. Damit wäre nicht nur für Rackspace ein großer Schritt getan, sondern für Cloud-Technologien im Allgemeinen.

Denn bislang sind die Cloud-Angebote der Anbieter nur bedingt austauschbar. Workloads lassen sich nicht einfach von einem auf den nächsten Hoster übertragen. Eine quelloffene Plattform könnte bei den Anwendern für mehr Flexibilität und Freiheit sorgen.

Und solche Schritte hat diese junge Technologie sehr nötig. Rackspace tritt natürlich in einem Markt an, der bereits von einigen großen Anbietern dominiert wird. Es müsse sich jetzt zeigen, ob Plattform-Provider wie VMware, CA-Technologies auch “ein derartig robustes Feature-Set bieten können, wie man es von den führenden Infrastructure-as-a-Service-Anbietern (IaaS) gewöhnt ist”, erklärt Forrester Research Analyst James Staten in einem Blog. Staten gibt selbst die Antwort: “Kurz gesagt, wir wissen es nicht. Denn jeder dieser Anbieter hat – namentlich bekannt oder nicht – einige Referenzen. Aber nur wenige zeichnen tatsächlich ein Bild von Reife.”

OpenStack könnte bei Anwendern die “glaubhafte Geschichte” sein, auf die die Unternehmen gewartet haben. Dabei spiele natürlich die gute Reputation von Rackspace und auch das Ansehen der NASA eine gewisse Rolle.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Woche ago