Patente: Paul Allen holt zum Rundumschlag aus

Die Liste der betroffenen Unternehmen umfasst im Wesentlichen das Who-is-Who der IT-Branche: AOL, Apple, Ebay, Facebook, Google, Netflix, Office Depot, OfficeMax, Staples, Yahoo und YouTube.

Der Multi-Milliardär wirft den Firmen vor, gegen vier Patente seiner früheren Firma Interval Research zu verstoßen. In einer Mitteilung von Interval heißt es, die vier Patente würden “grundlegende Webtechnologien” abdecken, die in den Neunzigerjahren entwickelt worden waren.


Der Microsoft-Mitgründer überrascht die IT-Branche mit einer Klage-Flut.
Foto: NBA

Diese sind sehr allgemein gehalten. Es geht zum Beispiel um die Idee, Computernutzer über neue Informationen zu unterrichten, die für sie von Interesse sein könnten. Solche Alerts gehören inzwischen zum Standard im Netz. Ähnliches gilt für die anderen Patente, die Technologien für einen “Browser zum Navigieren in Datenbeständen” und für das Einblenden von Zusatzinformationen am Bildschirmrand beschreiben.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Mindestens eines der eingeklagten Patente hält er auch in Europa und hier insbesondere in Deutschland
    Angesichts der aktuellen Patentklageflut in USA habe ich einmal die Patente, die von Interval Licensing (Paul Allen), Apple und Oracle eingeklagt werden, auf Pendants in Europa untersucht:
    http://fosspatents.blogspot.com/2010/08/international-equivalents-of-apples.html

    Apple ist bei seiner Patentierungsaktivität sehr international ausgerichtet. Auch einzelne der Java-Patente wurden hierzulande beantragt. Von Paul Allens eingeklagten Patenten ist mindestens eines in Europa durchgegangen und existiert auch in Deutschland; in einem anderen Fall wurde der Antrag zurückgezogen, was auf Widerstand des EPA hinweist (wobei das EPA sich vermutlich nicht daran gestört hat, dass es Software ist; das ist dem EPA ziemlich egal, es gibt ja genug Ausreden, trotzdem Patente zu erteilen...).

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

16 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

16 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago