Die nächsten zwei bis drei Jahre werden für diesen Bereich sicherlich spannend. Denn heute sind Fallbeispiele aus der mobilen Unternehmenspraxis vor allem im Vertrieb oder bei mobilen Mitarbeitern zu finden. Und meist sind die Anwendungen, die sie nutzen, lediglich auf einer mobilen Plattform zu verwenden. Mit der Sybase-Technologie kommt Plattformunabhängigkeit und vor allem Sicherheit und Verlässlichkeit in diese mobilen Anwendungen. Damit werden solche Anwendungen auch außerhalb der klassischen Branchen und Einsatzgebiete attraktiv. Nicht umsonst nannte vor einigen Wochen der SAP-Co-CEO Bill McDermott das mobile Endgerät “den neuen Desktop”. Und bei SAP tut man derzeit alles, um hier als Vorreiter wahrgenommen zu werden. Derzeit sind, wie SAP-CIO Oliver Bussmann in einem Interview mit silicon.de erklärte, bereits über 1500 iPads im Unternehmen unterwegs.

Obwohl SAP den größten Umsatz mit On-Premis macht, wird das Thema On-Demand in Walldorf ebenfalls großgeschrieben. Neben der On-Demand-Komplett-Lösung Business ByDesign, mit der SAP den Mittelstand abzudecken hofft, sieht SAP on-Demand inzwischen auch bei großen Installationen. Auf der letzten TechEd in Wien 2009 erklärte Jim Hagemann Snabe, dass On-Demand vor allem für kleinere Projekte bei Enterprises zum Einsatz kommen wird.

Fotogalerie: Rundgang: TechEd 2009 in Wien

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

SAP wird vermutlich über das Feature Pack 2.6 für Business ByDesign sprechen, das endlich auch den erhofften Erfolg der Lösung bringen soll. Aber auch die neue Cloud-Plattform River wird vermutlich ein Thema. So läuft zum Beispiel, SAPs Carbon-Impact-Software auf dieser Technologie. River soll es Entwicklern erleichtern, eine Anwendung für die Cloud zu schreiben.

Auf der TechEd in Wien war Guided Navigation ein Thema, das SAP auch live präsentierte. In Berlin wird SAP in diesem Jahr sicherlich die Gelegenheit nutzen, um den neuesten Stand bei der In-Memory-Technologie zu demonstrieren. Wie im jeden Jahr werden zahlreiche Besucher aber auch mit ganz praktischen und sehr genau umrissenen Fragestellungen auf die TechEd kommen. In den nächsten Wochen hält SAP die Veranstaltung auch in Las Vegas, Bangalore und Schanghai ab

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • In Business By Design "kommt SAP weitgehend ohne Netweaver aus"
    Da sind Sie ziemlich miserabel informiert. ByD baut im wesentlichen auf NW auf.

  • Mobile Strategie Integration
    Interessant zu sehen, wie SAP den "Mobile Layer" umsetzt.

Recent Posts

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

5 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

6 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

6 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

1 Woche ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

2 Wochen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

2 Wochen ago