“Microsoft arbeitet natürlich an der nächsten Version von Windows”, heißt es in dem Beitrag, mit dem Microsoft Niederlande den Jahrestag des Verkaufsstarts von Windows 7 feiert. “Aber es wird etwa zwei Jahre dauern, bis ‘Windows 8’ auf den Markt kommt.” In den USA hatte Microsoft ebenfalls einen Blogeintrag zu diesem Thema verfasst, Windows 8 aber mit keinem Wort erwähnt. Ein Vertreter des Unternehmens wollte am Sonntag auf Nachfrage die Aussagen seiner niederländischen Kollegen nicht kommentieren.

Bisher waren die Führungskräfte um Windows-Chef Steven Sinofsky sehr zurückhaltend mit Informationen über die Pläne des Unternehmens für ein neues Betriebssystem. Lediglich das Server-Team hatte im vergangenen Jahr ein neues Release von Windows Server für 2012 angekündigt. Eine neue Serverversion erscheint in der Regel kurz nach der Desktop-Version von Windows.

Eine im Juni im Internet aufgetauchte Präsentation deutet darauf hin, dass Windows 8, neben weiteren Neuerungen, einen App Store erhalten wird. Er soll den Onlineshops ähneln, die Apple und andere Handyhersteller anbieten. Auch Apple hatte vergangene Woche angekündigt, es werde in den kommenden 90 Tagen einen Mac-App-Store eröffnen.

Der Präsentation zufolge will Microsoft mit Windows 8 auch den Startvorgang deutlich beschleunigen, die Energieeffizienz steigern und enger mit Computerherstellern zusammenarbeiten, damit diese ihre Geräte besser von der Konkurrenz abgrenzen können.

CEO Steve Ballmer hatte nach den zahlreichen Verzögerungen bei der Entwicklung von Vista versprochen, dass nie mehr so viel Zeit zwischen zwei Windows-Versionen vergehen werde wie zwischen Windows XP und Vista. Windows 7 erschien im Oktober 2009, zweieinhalb Jahre nach dem Verkaufsstart von Vista. Sollte Windows 8 tatsächlich in zwei Jahren verfügbar sein, würden zwischen Windows 7 und dessen Nachfolger drei Jahre liegen. Bei einem Gartner-Symposium in der vergangenen Woche sagte Ballmer, die nächste Windows-Version sei die “riskanteste Wette” seines Unternehmens.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago