“Zurzeit gibt es einen Beschluss, den der Kulturausschuss als beratendes Gremium bereits gefasst hat. Demnach wollen wir den Staaten das Löschen verpflichtend vorschreiben”, sagt die Europaparlamentarierin Sabine Verheyen im Video-Interview mit silicon.de. “Es geht darum, das viel mehr Anstrengungen unternommen werden durch vernetzte Arbeit und durch Kooperationen diese Inhalte schneller und effektiver im Internet zu löschen.”

[itframe url=251]

Über genau diese Frage war vor rund einem Jahr in Deutschland eine heftige Diskussion entbrannt. “Der aktuelle Zustand der Nichtanwendung ist eigentlich verfassungswidrig”, sagt Dr. Guido Brinkel in seinem Fachvortrag beim White IT Symposium in Hannover. Brinkel leitet beim Branchenverband Bitkom den Bereich Medienpolitik und meint mit dieser Aussage die aktuelle Situation, wonach die Regierungskoalition das so genannte Zugangserschwerungsgesetz gemäß einer entsprechenden Einigung nicht anwandte.

Derzeit gebe es weder Änderungs- noch Rücknahme-Entwürfe zum Zugangserschwerungsgesetz. Auch die im Koalitionsvertrag vorgesehene politische Neubewertung stehe noch aus. Auch auf EU-Ebene ist die Situation nach seinen Worten – und wie auch von Sabine Verheyen angesprochen – schwierig. “Vermutlich wird sich eine Mehrheit im Europarat für Internetsperren aussprechen – auch deshalb weil in vielen Ländern bereits stillschweigend so verfahren wird. Im Europaparlament dagegen ist die Tendenz weniger deutlich.”

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

8 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

8 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago