Im Rahmen des von Novell gesponserten Mono-Projektes, hat das Team jetzt zum ersten Mal eine Version der quelloffenen Implementierung der Microsoft-Technologie vorgestellt, die mit allen Silverlight-Versionen und mit allen Funktionen aus Silverlight 3 kompatibel ist.

Mit dieser Technologie bekommen auch die Anwender von Firefox und Googles Chrom in den Genuss von Silverlight-Inhalten. Außerdem beschleunigt Novell auf diese Weise die Entwicklung von Silverlight-Anwendungen.

Neben der vollständigen Kompatibilität mit Silverlight nennt Novell zudem Support für den Video-Codec H.264, Hardware-Beschleunigung, 3-D-Transformation und Pixel Shaders. Daneben verbessert die Beta die Leistung und das Memory Management. Silverlight-Anwendungen können auf einem Linux-Desktop entweder in einer Sand-Box laufen oder über ‘mopen’ im ‘Full-Trust’-Mode laufen.

“Unser Team hat unermüdlich daran gearbeitet, Moonlight versionsgleich mit Silverlight 3 zu bekommen. Damit bringen wir die jüngsten Entwicklungen und Delivery-Funktionen für Anwendungen mit anspruchsvoller Oberfläche auch auf Linux“, so Miguel de Icaza, Gründer des Mono-Projekts und VP bei Novell. “Jetzt haben wir dieses Ziel erreicht und jetzt versuchen wir, die APIs von Version 4.0 abzuschließen.”

Moonlight fällt unter das Abkommen, das Novell und Microsoft im September 2007 getroffen haben. Schon vor dem Abkommen hat Novell mit Mono versucht, eine Unix-Version von Microsofts .Net umzusetzen.


Die Installation von Moonlight. Quelle: Novell
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

1 Tag ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

1 Tag ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago