Apple, der Chip-Hersteller

Auch wenn sich im vergangenen Jahr das Machtgefüge zwischen Intel und AMD nicht bemerkenswert verändert hat, so hat der Markteintritt Apples doch einiges bewegt. Die Marktforscher von IHS iSuppli sprechen bei AMD und Intel von einem “Rennen mit zwei Pferden”.

Intel konnte 2010 immerhin 81 Prozent der globalen Umsätze mit Microprozessoren auf sich vereinen. Das sind rund 0,4 Prozent mehr als noch 2009. AMD hingegen musste 0,8 Prozent von 12,2 Prozent in 2009 abgeben und konnte 2010 noch 11,4 Prozent der Umsätze für sich verbuchen.

Bei Apple scheint die Entwicklung jedoch deutlich dynamischer: “Das Jahr 2010 ist vom Aufstieg einer neuen Plattform gekennzeichnet: Das Media-Tablet, das von Apples iPad angeführt wird und das von einem Chip angetrieben wird, der im Kern von Apple designt ist”, heißt es von iSuppli.

Die Tatsache, dass Samsung und nicht Apple den Chip herstellt, ist für diese Betrachtung irrelevant, da auch AMD keine eigene Fabrikation mehr hat. “iSuppli geht davon aus, dass 2010 die Verkäufe von Media-Tablets von Null in 2009 auf 17,4 Millionen in 2010 hochgeschnellt sind, und diese Zahl könnte bis 2015 auf 240 Millionen Stück ansteigen.”

Damit könnte auch eine signifikante Verschiebung im Chip-Markt einhergehen. Denn dieses Wachstum von Media-Tablets wird voraussichtlich auf Kosten von traditionellen Laptops und PCs stattfinden. Die Leidtragenden wären dann AMD und Intel.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Stunden ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Stunden ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

24 Stunden ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

1 Tag ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

2 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

2 Tagen ago