SAP unterstützt das OpenJDK Java-Project

OpenJDK hat eine quelloffene Implementierung von Java zum Ziel. Das gesamte Projekt läuft unter der Führung von Oracle. SAP folgt nun den Beispielen von IBM und Apple, die in den vergangenen Monaten ebenfalls dem Projekt ihre Unterstützung zugesagt haben.

Dieses neue Engagement geht aus einer Mitteilung auf einer OpenJDK-Mailing-Liste hervor. Volker Simonis, Sprecher des SAP JVM-Teams (Java Virtual Machine) hält darin fest: SAP habe das “Oracle Contributor Agreement” nun auch auf OpenJDK ausgeweitet. “Das bedeutet, dass ab sofort alle SAP JVM-Entwickler sich offiziell an den Diskussionen auf den verschiedenen OpenJDK-Mailing-Listen beteiligen können, Patches beisteuern und das Projekt insgesamt voranbringen dürfen.”

SAP stehe in einer langen Tradition und habe bereits unter Sun Microsystems JDK auf alle 14 von SAP unterstützten Plattformen (Linux, Windows, Solaris, HP-UX, AIX) portiert. Bei OpenJDK entsteht eine weitere Version von Java SE und damit steht das Projekt in Konkurrenz mit dem Apache Harmony Java-Projekt, um das es in der Vergangenheit viel Wirbel gegeben hat. Ein Streit über Lizenzvereinbarungen hat schließlich zum Austritt der Apache Software Foundation aus dem Java Community Process geführt. Im Oktober wechselte IBM von Harmony zu OpenJDK.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

15 Stunden ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

16 Stunden ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

3 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

6 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

6 Tagen ago