Microsofts größte Patzer der letzten 10 Jahre

Mit Windows XP und Windows 7 feiert Redmond zwei wirklich große Erfolge. Noch immer ist XP auf rund der Hälfte aller Business-PCs installiert. Und die Verkäufe von Windows 7 heben ab, wie bei keinem anderen Betriebssystem von Microsoft bislang.

Doch so groß der Triumpf bei diesen auch sein mag, in den letzten zehn Jahren ging auch einiges schief. Doch so hoch die Erfolge auf der einen Seite auch sein mögen, so tief fallen auf der anderen Seite, die Produkte, die es nicht geschafft haben.

In dieser Galerie wird es keinen Microsoft Bob oder Windows ME geben, sondern nur Fehltritte, die es ab 2001 gab. Und davon gibt es eine ganze Menge: Sicherheitslücken, schlechte Management-Entscheidungen und fehlerhafte Nutzeroberflächen. Darunter auch Fehler die Microsoft bis heute nicht wieder hat gut machen können. Aber sehen sie selbst.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

6 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

7 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago