Deutschland bekommt “Bundes-Cloud”

Nach dem Bericht wird eine entsprechende Initiative von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) vorangetrieben. Mit im Boot sind demnach das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und die Telekom-Tochter T-Systems.

Das BSI habe die Aufgabe erhalten, Schutzprofile zu erstellen. Diese Schutzprofile sollten als Grundlage für Sicherheitszertifikate dienen, die das BSI künftig für IT-Dienstleister und Cloud-Produkte vergeben könnte.

T-Systems-Chef Reinhard Clemens wolle sich die staatlich geförderte ‘Nationale Plattform Elektromobilität’ zum Vorbild nehmen. Ihm schwebe eine ‘Nationale Plattform Sichere Cloud’ vor, die von einem nationalen Dienstleister – T-Systems – betrieben werde. Eine solche Plattform könne schon 2012 den Betrieb aufnehmen.

Vorbild sei offenbar Frankreich, heißt es in dem Medienbericht. Hier hätten die staatliche Förderbank, France Télécom, Dassault und Thales zum 1. November das Cloud-Computing-Unternehmen Andromède gegründet. Alle Andromède-Rechenzentren sollen sich laut Telecom Paper in Frankreich oder Europa befinden, um US-Behörden den Zugriff auf vertrauliche Daten zu verwehren.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Interessant
    "Mit im Boot sind .. und die Telekom-Tochter T-Systems. --> Gab es hierzu eine Ausschreibung? Wohl eher nicht.

    "...die von einem nationalen Dienstleister"- T-Systems - betrieben werde. --> was heute noch ein nationaler Dienstleister ist, kann sich schon morgen unter dem Dach eines US-Konzerns wiederfinden und dann greift der Patriot Act. Herzlichen Glückwunsch!

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

5 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

5 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago