Oracle übertrifft die Erwartungen der Börse

Mit einem Non-GAAP Gewinn pro Aktie von 0,62 Dollar übertrifft Oracle sogar die von Analysten prognostizierten 0,56 Dollar je Aktie. Besser als von der Börse erwartet schneidet Oracle auch beim Umsatz ab. Im Nachbörslichem Handle legt der Kurs der Oracle-Aktie damit um 1,53 Prozent auf 30,56 Dollar zu.

Die Einnahmen aus neuen Softwarelizenzen verbesserten sich im Vergleich zum dritten Geschäftsquartal 2011 um 7 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar. Mit Lizenzupdates und Support setzte Oracle 4,05 Milliarden Dollar um. Das entspricht einem Plus von 8 Prozent. Die Softwareumsätze stiegen ebenfalls um 8 Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar.

Die Hardwaresparte verbuchte wie schon im Vorquartal ein deutliches Minus. Hier ging der Umsatz um 11 Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar zurück.

Oracle-Präsident Mark Hurd wies Kritik an der Akquisitionsstrategie Oracles im Cloud-Bereich zurück. “Fusion in der Cloud setzt sich mit großem Erfolg gegenüber HCM-Cloud-Nischenanbietern (Human Capital Management) in den USA und weltweit durch”, sagte Hurd. Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal sei Oracles modulare integrierte Plattform mit mehr als 100 Anwendungen, die für die Cloud und unternehmenseigene Server zur Verfügung ständen.

CFO Safra Catz ergänzte: “Oracle wird in diesem Jahr die höchste operative Marge der Geschichte abliefern.” Das Unternehmen konzentriere sich auf Systeme mit hohen Margen, deren Hardware und Software für eine Zusammenarbeit entwickelt worden seien. Im dritten Fiskalquartal erhöhte sicher der Anteil des Gewinns am Gesamtumsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 4 Punkte auf 28 Prozent.

[Mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

1 Tag ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

1 Tag ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago