Deutscher Mittelstand entdeckt Outsourcing

Bislang waren es eher größere Unternehmen, die das Thema Outsourcing auch aktiv verfolgten. Doch inzwischen nutzen offenbar auch immer häufiger kleinere Unternehmen die Dienste von externen Kräften, wie eine Studie des online-Projektmarktplatzes Freelancer.de zeigt.

Die fachlichen Anforderungen der Auftraggeber können viele Outsourcing-Unternehmen beispielsweise aus Osteuropa oder Indien mittlerweile sehr gut erfüllen. Zwar verlangsamt sich das Wachstum des Gesamtmarktes in den zurückliegenden Jahren aufgrund der Finanzkrise, dennoch prognostizieren die Marktforscher bei Gartner für das Jahr 2012 ein weltweites Volumen in Höhe von von 252 Milliarden US Dollar.

Kleine und mittlere Unternehmen standen der Auslagerung von Dienstleistungen bislang eher skeptisch gegenüber. Bei durchweg kleineren Projektbudgets erschien es vielen zu aufwändig und riskant, geeignete Dienstleister zu suchen und weltweit verteilte Projektteams zu steuern. Natürlich ist das gerade bei kleineren Unternehmen auch häufig eine Kostenfrage.

Doch durch ein verbessertes Angebot können inzwischen auch kleinere Unternehmen Auftragnehmer in verschiedenen Ländern weitgehend ohne Risiko beschäftigen.

Eine aktuelle Studie der Projektplattform Freelancer.de bestätigt jetzt das Wachstum dieses Marktsegments. 25 Prozent von insgesamt 2000 deutschen befragten Unternehmen gaben an, dass sie im kommenden Jahr externe Dienstleister im gleichen Umfang wie 2012 beauftragen werden.

Demgegenüber planen 46 Prozent mehr Dienstleistungen als bisher auszulagern. Diese Unternehmen erhoffen sich davon natürlich wirtschaftliche Vorteile. Mehr als 52 Prozent gaben an, auf diese Weise Zugang zu technischer Kompetenz zu erhalten, die im eigenen Unternehmen fehlt. Für 67 Prozent schaffen externe Dienstleister mehr Raum für das Kerngeschäft. Und 70 Prozent erklären, mit Hilfe externer Dienstleister Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

“Unsere Studie zeigt, dass die Auslagerung von Dienstleistungen zu einem Erfolgsfaktor für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland wird. In einem Markt, in dem nach Einschätzung des Branchenverbandes BITKOM 43.000 IT-Spezialisten fehlen, kann der Einsatz internationaler Experten die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens entscheidend stärken”, so Ana Dinescu, als Manager Deutschland zuständig für Freelancer.de.

Redaktion

View Comments

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago