Google macht Palästina zum Staat

Der Suchkonzern folgt damit einer Entscheidung der Vollversammlung der Vereinten Nationen, die dem Staat Palästina am 29. November 2012 den Beobachterstatus verliehen hatte, der als Vorstufe zur Vollmitgliedschaft gilt.

“Wir ändern bei allen Produkten den Namen ‘Palestinian Territories’ zu ‘Palästina'”, sagte Google-Sprecher Nathan Tyler am Freitag der BBC. “Wir beraten uns mit mehreren Quellen und Behörden, wenn wir Ländernamen vergeben.” In diesem Fall sei Google dem Beispiel der UN, der ICANN (Internet Corporation für Assigned Namens and Numbers) der ISO (International Organization for Standardization) und anderer internationaler Organisationen gefolgt.

Die palästinensische Regierung begrüßte die Namensänderung. Laut BBC sagte Sabri Saidam, ein Berater des Präsidenten Mahmoud Abbas, Google Entscheidung würde Andere auffordern, “sich anzuschließen und Palästina den richtigen Namen und die richtige Definition zu geben.”

Saidam hoffe, dass Google auch seinen Kartendienst Maps anpasse, um die Tatsache zu unterstreichen, dass Israel palästinensisches Gebiet annektiert habe, heißt es weiter in dem Bericht. Diesem Wunsch hat das US-Unternehmen noch nicht entsprochen. Eine Suche nach “Palestine Map” über google.ps liefert als Ergebnis weiterhin eine Karte mit dem Titel “Palästinensische Autonomiegebiete”.

Israelische Regierungsvertreter hingeben kritisierten Googles Vorstoß. “Google ist keine diplomatische Instanz, was die Frage aufwirft, warum sie sich in internationale Politik einmischen und eine kontroverse Position beziehen”, sagte Yigal Palmor, Sprecher des israelischen Außenministeriums, der Associated Press.

Israel gehört, genauso wie die Vereinigten Staaten, zu den neun Nationen, die gegen den Beschluss gestimmt hatten, Palästina den Status eines Beobachters zu verleihen. 138 UN-Mitgliedstaaten stützten den Antrag, während sich 41 Länder, darunter auch Deutschland, enthielten.

[mit Material von Edward Moyer, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

1 Tag ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

1 Tag ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

2 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago