Dell ist an IBMs x86-Server-Geschäft interessiert

IBM stellt das Low-End-Server-Geschäft weiterhin zum Verkauf. Nach Lenovo interessieren sich dem Wall Street Journal zufolge weitere Unternehmen für die x86-Server-Sparte. Darunter sei auch Dell, allerdings sei nicht klar wie groß das Interesse ist.

Medienberichten zufolge hatte Lenovo im April 2013 mit IBM über eine mögliche Übernahme des Serverbereichs verhandelt. Zwischen 5 und 6 Milliarden Dollar soll der Kaufpreis gelegen haben. Da IBM die Serverabteilung nur an Unternehmen verkaufen wolle, die es in anderen Geschäftsbereichen nicht als Bedrohung ansehe, galt Lenovo als bevorzugter Kaufkandidat. Die Anforderung erfüllt der Computerhersteller, weil es keine Produkte in den Bereichen Storage, Networking oder Converged Infrastructure anbietet. Jedoch konnten sich die beiden Firmen nicht auf einen Preis einigen und brachen die Verhandlungen Anfang Mai ab.

IBM will ab Februar die sechste Generation der x86-Server auf den Markt bringen. Zwar erwirtschafte der Bereich hohe Umsätze, aber die Profite fallen zu gering aus. Konkrete Zahlen veröffentlicht IBM selbst nicht, doch Morgan Stanley geht von Einnahmen von 4,9 Milliarden Dollar für 2012 aus. Die weltweiten Serverumsätze leiden jedoch unter der zunehmenden Verbreitung von Cloud Computing.

In diesem Zusammenhang hatte IBM vergangene Woche bekannt gegeben, dass es etwa 1,2 Milliarden Dollar in den Ausbau des eigenen Cloud-Angebots investieren will. Unter anderem sollen weitere Rechenzentren gebaut und die IT-Kapazitäten der SoftLayer Cloud verdoppelt werden. Der Konzern steckt zu dem eine weitere Milliarde in die Weiterentwicklung des Supercomputers Watson.

Schon früher hat IBM mehrfach Bereiche aggressiv angepasst, um höhere Margen zu erzielen. Ein Beispiel dafür ist der Verkauf der PC-Sparte vor zehn Jahren an Lenovo. Danach konzentrierte sich Big Blue auf die profitableren Bereiche Software und Consulting.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

5 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Tag ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago