Google hat den Bilderkennungsdienst Jetpac übernommen. Dieses bietet Reiseempfehlungen auf Basis von Instagram-Bildern eines Nutzers an. Beispielsweise kann die Bilderkennungstechnik ein Lächeln, die Verwendung von Lippenstift oder blauen Himmel auf Bildern erkennen.

“Wir schließen uns Google an”, heißt es jetzt auf der Website von Jetpac. “Wir freuen uns auf aufregende Projekte mit den neuen Kollegen.” Das Unternehmen zieht seine iOS-Apps am 15. September aus dem App Store zurück.

Die Technik könnte Google einsetzen, um aus öffentlich zugänglichen Bildern vollautomatisch Informationen über einen Nutzer zu extrahieren. Googles Websuche verwendet bereits eine ähnliche Automatisierung.

Jetpac ist zudem auf den Reisebereich spezialisiert. Im Angebot hat das Unternehmen 6000 City Guides, die mithilfe seiner Technik erstellt wurden. Sie beinhalten auf den Anwender zugeschnittene Standortinformationen. Dies wäre unter anderem eine Ergänzung zu Googles Sprachassistenten Google Now, zu Google+ (das Material für solche Dienste liefert) und selbstverständlich zu Google Maps. Letzteres sammelt nicht nur Karten, sondern auch Standortdaten.

Neben den City Guides verfügt Jetpac über zwei Bilderkennungs-Apps für iOS, Spotter und Deep Belief. Deep Belief ist eine Technik-Demonstration und Blick in die Zukunft. Nutzer können mit der Anwendung ihrem Smartphone beibringen, einen Gegenstand zu begreifen und zu erkennen, indem er mit Hilfe der Anleitung ein Video davon erstellt. Das Pendant dazu ist Spotter, das versucht, den Gegenstand vor der Kamera zu erkennen und automatisch zu taggen.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

17 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago