Versicherungen

IT-Systeme: Versicherer im Visier der BaFin

Die BaFin schaut genauer hin bei den IT-Systemen der Versicherer. Zeit zu handeln, sagt René Schoenauer von Guidewire Software.

11 Monate ago

Whitepaper zu ChatGPT und großen Sprachmodellen

ERGO veröffentlicht Leitfaden zu Potenzialen und Herausforderungen beim Einsatz der Technologie in Versicherungsunternehmen.

11 Monate ago

Manuelle Prozesse intelligent automatisieren

Wie Intelligent Document Processing Versicherer entlastet und Kunden zufriedener macht, zeigt Gastautor Matthias Quaisser von Timetoact.

1 Jahr ago

Digitaler Umbau der europäischen Versicherungswirtschaft

ISG-Studie: Drei Viertel beabsichtigen Ausweitung ihrer Outsourcing-Pläne, 66 Prozent messen Kostenoptimierung hohe Priorität bei.

1 Jahr ago

PrimApp ein nächstes Tool für Versicherungsprämien in der Schweiz

Ende September wurde vom Bundesrat in der Schweiz die Erhöhung der Prämien für Krankenkassen beschlossen

2 Jahre ago

Optimale Vergütungsmodelle für den Omnichannel-Versicherungsvertrieb

Datengetriebene digitale Transformation konkurrierender Vertriebskanäle bei der ADAC Versicherung.

2 Jahre ago

Lünendonk sieht Banken und Versicherungen auf dem Weg zum datengetriebenen Unternehmen

Ganzheitliche Datenstrategie soll Kundenzentrierung, bessere Entscheidungen und Erfüllung regulatorischer Anforderungen fördern.

2 Jahre ago

Cyberversicherung: ja oder nein?

Ein neuer Guide zum Thema Cyberversicherungen gibt nützliche Tipps, auf was Unternehmen achten sollte.

2 Jahre ago

Cyber-Versicherungen: Nachfrage übersteigt Angebot

Wer sich an den Sicherheitsvorgaben der Cyber-Versicherer orientiert, kann als Unternehmen sein Cyber-Risiko noch abdecken, sagt Cyber-Versicherungsexperte Bernd Eriksen im…

2 Jahre ago

Report: Wie Security Ratings in der Lieferkette helfen können

Unternehmen sollten den Sicherheitsstatus von Lieferanten in der Supply Chain kennen. Doch die Bewertung ist komplex. Security Ratings als Service…

2 Jahre ago

Betrugsbekämpfung bei Finanzdienstleistungen

Intel, FiVerity und Fortanix wollen gemeinsam eine KI-gesteuerte Plattform zur Betrugserkennung entwickeln.

2 Jahre ago

Immer noch da: Legacy-IT behindert den geschäftlichen Wandel

Finanzdienstleister fühlen sich durch veraltete IT-Infrastrukturen und -Anwendungen bei der Geschäftsumgestaltung und Automatisierung behindert.

2 Jahre ago

Gothaer macht sich mit SUSE Rancher fit für das digitale Versicherungsgeschäft

Transformation zu Cloud-nativen Anwendungen. Mehr als 220 Java-Applikationen wurden auf Kubernetes-Cluster migriert.

2 Jahre ago

GEFA BANK und DXC Technology migrieren Rechenzentrum in die Azure Cloud

GEFA BANK leistet mit diesem Projekt einen wichtigen Beitrag für das IT-Konsolidierungsprogramm in ihrem Geschäftsbereich

2 Jahre ago

Munich Re setzt auf konsistente Multi-Cloud-Architektur

Multi-Cloud-Ansatz mit Dell Technologies und VMware verbessert IT-Flexibilität und ermöglicht Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.

2 Jahre ago