Der Such-Server wird ein Subset des ‘SharePoint Server 2007’ sein. Daneben stellt Microsoft ‘Windows Live Search’ vor. Dieses Angebot wird eine einheitliche Sicht auf SharePoint für Daten aus dem Intranet, auf ‘Desktop Search’, das Informationen auf den Clients sammelt, und ‘MSN Search’ für Informationen aus dem Web bieten.

Mit dem ‘SharePoint Server for Search’ lassen sich innerhalb des Unternehmensnetzwerkes verschiedene Daten-Pools durchforsten. Neben Ordnern und Dateien können hier Webseiten oder Mailclients wie Exchange oder Notes durchsucht werden.

Doch damit nicht genug. Bill Gates will das neue Produkt auf dem CEO-Summit in Redmond vorstellen und dem Konkurrenten Google unter die Nase reiben. Nicht nur der SharePoint Server 2007 soll gefestigt werden; Microsoft will zudem Entscheidern in Unternehmen ein Werkzeug an die Hand geben, über das sich auch Unternehmensdaten herausfiltern lassen.

SharePoint soll daher auch in Richtung Backend wachsen. Über einen Business Data Catalog können Anwender über den SharPoint-Server auch strukturierte Daten aus Anwendungen wie SAP oder Siebel analysieren. Auch das neue Betriebssystem Vista und die nächste Generation der Bürosuite, ‘Office 2007’, werden Funktionen für eine Unternehmenssuche integriert haben.

Das ‘Knowledge Network for Microsoft Office SharePoint Server 2007’ bringt eine Nutzerverwaltung für Suchtechnologien. Mitarbeiter ordnet die Software Projekten zu, an denen sie beteiligt sind, ohne dabei die Privatsphäre der Angestellten bloßzustellen, wie der Hersteller betont. Damit will Microsoft die Entdeckung von “undokumentiertem Wissen und Beziehungen” automatisieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

5 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

5 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago