Microsoft habe die Veröffentlichung von Dokumentationen zur API (Application Programming Interface) und dem Anti-Spyware-Programm Windows Defender absichtlich herausgezögert und somit die Entwicklung anderer Sicherheitsprogramme lahmgelegt.

“Microsoft führt Engpässe ein, um Anwender zu ihren Produkten umzulenken”, sagte John Bridge, Symantec Senior Vice Präsident für Europa, gegenüber US-Medien. “Alles dreht sich lediglich um Kontrolle und Dominanz. Sie verzögern es absichtlich, uns die APIs zu geben.” Die Informationen würden benötigt, um auch in Zukunft passende Virenschutzlösungen anbieten zu können.

Von Microsoft hieß es, dass man die APIs bereits am 22. September für Partner zur Verfügung gestellt habe. Symantec habe bereits am 25. September die Zustimmung erhalten, die API für eigene Entwicklungen zu nutzen. Zudem habe man den API-Zugriff mit dem Windows Vista Release Candidate 1 möglich gemacht, hieß es weiter.

Symantec behauptet trotzdem, dass die Informationen über die APIs bis jetzt nicht bereitstehen. Dies ist für das Unternehmen jedoch von hoher Wichtigkeit, um ein zu Windows Vista kompatibles Security-Produkt im Oktober an die PC-Hersteller ausliefern zu können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

24 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago