Virtualisierung ist Kaufargument bei Windows Server 2008

Laut Microsoft enthält Windows Server 2008 zunächst eine Beta-Version der Virtualisierungsanwendung. Diese wird dann, sobald die Vollversion erhältlich ist, innerhalb von 180 Tagen aktualisiert.

“Virtualisierung ist ein starkes Geschütz”, meint David Bradshaw, Analyst für die IT-Beratungsfirma Ovum. “Top-Firmen und Unternehmen, für die seit langem ein Update ihres Server-Betriebssystems fällig ist, werden wahrscheinlicher auf Windows 2008 umstellen. Allerdings hängt vieles davon ab, wie die Betriebssysteme vom Nutzer eingesetzt und kombiniert werden können. Andere Unternehmen werden das neue System sicher erst nach einiger Zeit erwerben.”

“Ich denke, Windows 2008 wird das Standard-Betriebssystem für Server werden, und Virtualisierung ist das ausschlaggebende Kriterium”, unterstreicht auch Roy Illsley, Chefanalyst bei der IT-Unternehmensberatung Butler Group.  Illsley prognostiziert, dass über 90 Prozent der Firmen das gegenwärtig verfügbare Longhorn-Release eher für Testzwecke nutzen werden. “Viele Unternehmen werden auf das erste Service-Pack warten, bevor sie auf das neue Betriebssystem umsteigen. Microsoft hat aber insgesamt eine starke Basis und ist sehr gut im Markt für Server-Betriebssysteme vertreten”, ergänzt Illsley.

Die finale Version des Server-Betriebssystems Windows 2008 wird nach einer langen und verzögerten Entwicklungszeit voraussichtlich Anfang nächsten Jahres erscheinen. Die erste Beta-Version der gegenwärtigen Vorabversion ‘Longhorn’ wurde kürzlich als Download veröffentlicht. Seit Ende April wurde Longhorn 100.000 Mal heruntergeladen. “Die Reaktionen unserer Kunden sind bisher ziemlich positiv und lassen auf ein recht großes Interesse am Produkt schließen”, äußert sich Gareth Hall, Microsofts Produktmanager in Großbritannien, optimistisch.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

5 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

6 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

6 Tagen ago