Keine Ermittlung gegen Ex-Siemens-Chef von Pierer

Man habe in den vergangenen Wochen überprüft, ob im Zusammenhang mit der Schmiergeldaffäre, die derzeit den Konzern beutelt, gegen den ehemaligen Chef wegen Untreue ermittelt werden muss. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung. Mit betroffen wäre auch der amtierende Kraftwerksvorstand Uriel Sharef gewesen.

Der vorliegende Fall hat allerdings nur indirekt mit der aktuellen Schmiergeldaffäre zu tun. So hatte die Staatsanwaltschaft geprüft, ob von Pierer und Sharef es versäumt hätten, eine Abfindung zurückzufordern.

Andreas Kley, ehemaliger Finanzchef der Kraftwerkssparte, ist inzwischen wegen Korruption verurteilt. Kley hatte bei seinem Ausscheiden eine Abfindung in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro erhalten. Den Vertrag hätten von Pierer und Sharef unterschrieben. So prüfte die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Veruntreuung von Konzernvermögen.

Kley wurde im Mai wegen Bestechung in Italien zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Sowohl er als auch die Staatsanwaltschaft Frankfurt haben gegen dieses Urteil Berufung eingelegt. Sollte es rechtskräftig werden, könnte Siemens die gezahlte Abfindung zurückfordern, da Kley erklärt hatte, dass er eine mögliche Rückforderung nicht wegen Verjährung anfechten werde.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

1 Stunde ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

11 Stunden ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

18 Stunden ago

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

2 Tagen ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

3 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

3 Tagen ago