Nun soll eine Zusammenarbeit mit der Eclipse Foundation für noch mehr Interoperabilität sorgen. Das erklärte Sam Ramji, Director für Open-Source- und Linux-Strategie bei Microsoft. In etwa zwei Wochen auf der Konferenz EclipseCon in Santa Clara, Kalifornien, wolle das Unternehmen Pläne für eine Kooperation mit der Eclipse Foundation bekannt geben.

Bislang hatte sich Microsoft bei dem quelloffenen Großprojekt vornehm zurückgehalten. So sei zwar Microsofts Geschäft rund um offene APIs (Application Programming Interface) entstanden, doch seien die Ansprüche bei Open Source weit über offene Programmierschnittstellen hinausgewachsen.

Und so habe Microsoft nun eine ganze Reihe von Technologien offengelegt und den Zugang verbessert. Durch die Öffnung von Spezifikationen, mehr Interoperabilität mit dem Firefox sowie in anderen Bereichen nähert sich Microsoft dem Modell der offenen Entwicklung an. Ramji sprach davon, dass sich Microsoft derzeit in einem Übergangsstadium befände.

Auch der viel diskutierte Deal mit Novell gehört in diese Kategorie. Laut Miguel de Icaza, Leiter des Moonlight-Projektes, der Linux-Implementierung von Microsofts Silverlight, bei Novell, erklärte, dass Novell nun Zugang zu Microsoft-Experten und zu Test-Tools habe. Allerdings bildet Novell hier eine Ausnahme, diesen Zugang bekommt längst nicht die gesamte Open-Source-Community, wie de Icaza bedauert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

10 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

10 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Tag ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago