Microsofts Suche kommt auf HP-Hardware

Dieser Deal gilt allerdings zunächst nur in den USA und in Kanada und wird ab Januar 2009 in Kraft treten. Zwar erklärte ein leicht beleidigter Steve Ballmer, dass die gescheiterte Übernahme von Yahoo nicht ‘strategisch’ sei, dennoch könnte auf der Suchmaschine etwas mehr Traffic nicht schaden.

So sollen mit dem neuen Deal neue Anwender auf die Microsoft-Seiten gebracht werden. Technisch wird das HP mit einer Toolbar umsetzen, die den Anwender auch auf verschiedene Online-Angebote von HP lenken wird.

“Das ist der größte Vertrag für Live Search, den Microsoft jemals abgeschlossen hat”, kommentierte Kevin Johnson, President Platforms und Services bei Microsoft. Einen vergleichbaren Vertrag hat Microsoft bereits mit Lenovo für China abgeschlossen. Google hat hingegen an den Computer-Hersteller Dell gehängt und unterhält ein Abkommen mit der Mozilla Foundation, die über den freien Browser Firefox die Besucher auf die Google-Seite lenkt.

Gemeinhin gelten Suchmaschinen als Werbe-Plattform der Zukunft. Hier gibt allerdings Google unangefochten den Ton an. Das kalifornische Suchportal verarbeitet deutlich mehr Suchanfragen als Microsoft. Mehr als zehn Mal mehr Traffic gibt es auf den Google-Seiten als auf Microsoft. Yahoo, das neben der Suche auch gut besuchte News-Dienste, Web-Mail und andere Angebote hat, überflügelt Microsofts Live Search bei der Suche immerhin noch um das Doppelte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago