“Lichtgeschwindigkeit ist nicht genug”

silicon.de: Eignet sich SOA für jeden?

Ranadive: Wir verkaufen keine SOA, wir verkaufen Lösungen. SOA löst kein Geschäftsproblem. Wenn wir SOA anböten, träfen wir mitunter auf Skepsis. Wir verkaufen aber nur Lösungen für dringende Geschäftsprobleme. Diese Lösungen enthalten SOA in sich.

silicon.de: ‘SOA Enablement’ sozusagen.

Ranadive: Genau. Das ist unser Ansatz. Man will nicht zu einem Kunden gehen und sagen: ‘Sie brauchen SOA.’ Andererseits sagt man ihnen, dass sie einige Geschäftsprozesse haben, die der Schlüssel zu ihrer Agilität sind. Oder: Sie verschwenden viel Geld auf die Wartung von Punkt-zu-Punkt-Schnittstellen. Sie können diesen Kostenaufwand drastisch senken. Oder Up- und Cross-Sell bei Kunden. Oder Betrugsaufdeckung. Zufällig ist SOA Teil der Lösung. Unsere Position ist, Werte zu verkaufen. SOA wird von uns nicht als Allheilmittel verkauft. Wir konzentrieren uns auf Geschäftsprobleme und deren Lösung. So etwa wenn man viele Schnittstellen hat, dann wäre es hilfreich, einen Service Bus zu haben, um die Zahl der Schnittstellen zu reduzieren. Oder um innovative Geschäftsprozesse schnell auf den Markt zu bringen. Oder um SAP-Daten aufzuschließen und Anwendungen bereitzustellen. Oder wenn man über AT&T Millionen von Kunden den iPhone-Service bereitstellen will.

Page: 1 2 3 4 5

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IBM sieht Europa im Auge des Cybersturms

Kein anderer Kontinent verzeichne ähnlich viele Angriffe auf seine IT-Systeme. Besonders ernst sei die Lage…

2 Wochen ago

REWE-Geschäftsführer bekommt digitalen Zwilling

Als Avatar soll Chief Digital Information Officer Robert Zores neuen Mitarbeitenden beim Onboarding helfen.

2 Wochen ago

Automotive: Infineon baut Position als Weltmarktführer aus

Die Marktforscher von TechInsights sehen den Technologiekonzern als größten Zulieferer von Halbleiterprodukten für die Automobilindustrie.

3 Wochen ago

Von der überprüfbaren KI zur Rechenschaftspflicht

Unternehmen sollten einen besonnenen KI-Ansatz wählen und sich auf den operativen Einsatz im Alltag konzentrieren,…

3 Wochen ago

Doofer Computer! Warum Chatbots beleidigt werden

Im Gegensatz zu einem neutralen Chatbot verringert sich bei einem menschlicheren Chatbot die Intensität des…

3 Wochen ago

Chaos durch Wachstum

Laut einer Studie der Software AG wachsen die Technologie-Stacks vieler Unternehmen zu schnell und zu…

3 Wochen ago