Während die Inlandsumsätze der Top 10 der mittelständischen deutschen Standard-Software-Unternehmen im Durchschnitt um 1,5 Prozent wuchsen, steigerten die zehn Unternehmen ihre Umsätze mit Kunden im Ausland ganz beträchtlich: Mit ihnen machten die untersuchten Firmen durchschnittlich 31,5 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr. Auch das ist eine jüngere Entwicklung und spricht für die zunehmende Dominanz deutscher Software im europäischen Ausland.
Zwei dieser zehn mittelständischen Standard-Software-Unternehmen erzielen Exportquoten von über 50 Prozent ihrer Gesamtumsätze. Im Durchschnitt machten die Top 10 mit 32,9 Prozent auch 2007 fast ein Drittel ihrer Gesamtumsätze mit Kunden im Ausland (2006 waren es 28,5 Prozent).
Nicht zuletzt deswegen blicken die Unternehmen auch zuversichtlich in die Zukunft: Auf die Frage nach ihren kurzfristigen Umsatzerwartungen und der längerfristigen Perspektive sehen sie für 2008 eine durchschnittliche Zunahme von 10,7 Prozent und für den Zeitraum 2008 bis 2013 im Durchschnitt 11,9 Prozent Umsatzzuwachs pro Jahr.
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