Auf einer Partnerkonferenz in Houston, Texas, hat Microsoft die Produktfamilie ‘Microsoft Online Services’ angekündigt. Unter diesem Namen sind verschiedene Unternehmensanwendungen zusammengefasst, die Microsoft hostet und über den Channel an Anwender vermietet. Dank eines neuen Preismodells können Partner mit den neuen Online-Serices neue Geschäftsfelder erschließen, heißt es von Microsoft.
Die Online-Serices gibt es in den Geschmacksrichtungen ‘Microsoft Online Deskless Suite’ und ‘Microsoft Online Business Productivity Suite’. Die Angebote beinhalten E-Mail, Kalenderfunktionen, Kontakte, gemeinsame Arbeitsbereiche sowie Web- und Videokonferenzen Via Web. Mit der Marke ‘Online’ richtet sich Microsoft an mittelständische Unternehmen. Unter ‘Live’ vermarktet der Hersteller hingegen Dienste für Klein- und Kleinstbetriebe. In Deutschland sollen diese Dienste in der ersten Jahreshälfte 2009 verfügbar sein.
“Heute”, so erklärte der Microsoft-Marketing-Leiter Brad Brooks auf der Konferenz in Huston, “wollen wir hier auf der Bühne eine Linie ziehen und von jetzt ab die Dinge anders angehen.” So sollen kleine Unternehmen beispielsweise für den Umzug auf Vista kostenlosten Support bekommen. Damit will Microsoft endlich mehr Handlung in die “echte Vista-Geschichte” bekommen.
Mit den neuen Online-Angeboten will Microsoft die ‘Software + Services’-Strategie weiter ausbauen. So will Redmond den Anwendern auch die Nutzung von hybriden Systemen ermöglichen. Nutzer sollen also lokale Anwendungen und Online-Dienste gleichermaßen verwenden können.
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