Das wird nix mehr – Vista ist wie neue Cola

Und für 11 Prozent ist laut KACE die Entscheidung bereits zu Gunsten einer Alternative ausgefallen. Knapp ein Drittel wollen auf Apple und etwa ein Viertel auf Red Hat migrieren, 21 Prozent haben sich für Ubuntu entschieden und 15 Prozent für Novells Suse-Linux. Der Rest wolle andere Linux-Distributionen nutzen.

Aber mit dem ersten Service Pack für Vista wird nun alles besser? Nein, und hier kommt die nächste schlechte Nachricht: 92 Prozent der durch KACE befragten IT-Manager erklärte, dass die Veröffentlichung des SP 1 ihre Pläne nicht geändert habe. Nur zwei Prozent gaben an, dass sie durch das SP 1 den Umstieg auf Vista nun schneller vorantreiben. Drei Prozent hingegen erklärten, dass das SP 1 Vista sogar noch unattraktiver gemacht hätte.

Und doch wollen viele Administratoren zusätzliche Komplexität bei der Verwaltung verschiedener Desktop-Plattformen vermeiden. Indem sie also Vista umgehen, in dem sie Linux oder Mac einführen, nehmen sie in Kauf, die Komplexität ihrer Umgebungen zu erhöhen.

Das mag laut KACE unter anderem daran liegen, dass viele Anwender noch immer nicht von der Kompatibilität Vistas mit bestehenden Business-Anwendungen überzeugt sind. Auch mit Vista SP 1 äußerten noch über 83 Prozent derartige Bedenken. Offenbar trauen einige Administratoren Linux und Mac in dieser Hinsicht mehr zu als dem neuen Betriebssystem von Microsoft.

Die Studie von KACE ist nach einer kleinen Befragung gratis verfügbar.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Falsche Schlussfolgerung?
    Im Artikel wird gefolgert, daß sich viele Unternehmen mit xp sehr wohl fühlen würden. Diese Schlussfolgerung ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt. Einen Grund für die momentane Situation, in der die meisten Vista-Migrationen ältere Systeme (z.B. Windows 2000) ablösen würden, wird auch sein, daß gerade die jetzt migrierenden Unternehmen nach all den leidigen und aufwendigen Erfahrungen mit Service-Packs, Updates und Bug-Fixes nach dem SP4 einfach mit der Stabilität von Windows 2000 zufrieden waren und nicht gleich wieder Mittel in die Migration zu xp stecken wollten. Nun haben diese Unternehmen die Software und die Hardware wirklich bis zum Ende ausgereizt und überspringen xp. So tun wir es jedenfalls.

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

2 Wochen ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

2 Wochen ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

2 Wochen ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Wochen ago

KI im E-Mail Marketing

In der heutigen digitalen Ära sind E-Mails nach wie vor ein wesentliches Instrument im Marketingmix.…

2 Wochen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Wochen ago