Die IT-Initiativen haben beim Besuch von Ministerpräsident Roland Koch (CDU) bei der Darmstädter Software AG am 8. August einen Kooperationsvertrag geschlossen und den Förderantrag an Koch übergeben. Das Land Hessen hat eine Förderung von 350.000 Euro auf drei Jahre in Aussicht gestellt. Voraussetzung sind Investitionen der Unternehmen und Organisation in gleicher Höhe sowie der Zusammenschluss der bisher einzeln agierenden IT-Initiativen.

“Im Prognos-Zukunftsatlas wird die Region Darmstadt als ‘Zentrum der deutschen Software-Industrie’ bezeichnet”, sagte Koch. Daran habe die Software AG einen hohen Anteil. Dass das Unternehmen mit wissenschaftlichen Institutionen, der IHK und weiteren Unternehmen zusammenarbeite, um den Status des Standorts als Cluster auszubauen, sei ein wichtiges Signal. “Ich nehme den Antrag zum Clusterwettbewerb gern entgegen.”

Mit den Landesmitteln wollen die Initiatoren ein Clustermanagement mit Sitz in Darmstadt finanzieren. Ziel des IT-Clusters ist es, die Forschung und Entwicklung in der Region zu fördern, Hessen als IT-Region weltweit bekannt zu machen und kleinere IT-Unternehmen zu beraten. Die beteiligten Netzwerke vertreten rund 5000 hessische IT-Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von rund 1 Milliarde Euro und etwa 25.000 Arbeitsplätzen, von denen die Hälfte im Bereich Unternehmenssoftware angesiedelt ist.

“Bisher waren die IT-Firmen der Region eine geographische Anhäufung. Mit Unterstützung der Landesregierung können wir ein echtes Netzwerk bilden, das die Region durch Zusammenarbeit voranbringt“, sagte Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago