In der vergangenen Woche hatte der Sicherheitsexperte Aviv Raff eine erste Schwachstelle in Chrome gemeldet. Dabei handelt es sich um eine Lücke in der WebKit-Engine, die in der aktuellsten WebKit-Version eigentlich schon behoben ist. Schon bald darauf wurde eine weitere Lücke bekannt.

“Google ist jetzt in der Pflicht, diese Schwachstellen zu beheben”, sagte Ford. Die Kritik an der Chrome-Sicherheit sei durchaus berechtigt. Opera setze allerdings auf das Konzept ‘Responsible Disclosure’. Damit ist gemeint, dass ein Forscher einem Anbieter erst die Chance geben sollte, eine Browser-Lücke zu schließen, ehe diese unter gebührender Anerkennung des Entdeckers publik gemacht wird.

Dass Chrome den Statistiken von Net Applications zufolge mit über einem Prozent Marktanteil bereits an Opera vorbeigezogen ist, überrascht Ford wenig. “Google nutzt mit der Google-Startseite den effektivsten Vertriebskanal der Welt”, sagte der Opera-Sprecher.

Außerdem hätten die Net-Applications-Zahlen einen Fokus auf die USA und einige westliche Staaten. “Sie decken beispielsweise Russland nicht gut ab”, so Ford. Dort habe Opera immerhin 20 Prozent Marktanteil. Ob Googles Browser sich auch langfristig bewähren kann, müssse sich erst zeigen. “Die Frage ist doch, ob die Nutzer bei Chrome bleiben werden.”

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

7 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

2 Wochen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

2 Wochen ago