Cobalt RaQ 3i : Relikt aus Dotcom-Zeiten aufgeschraubt

Im September 2000 kündigte Sun Microsystems den Kauf von Cobalt Networks an, noch im Dezember desselben Jahres war die Übernahme in trockenen Tüchern. Rückblickend gesehen hätte sich Sun keinen schlechteren Zeitpunkt für diese Akquisition aussuchen können. Im dritten Quartal 2000 hatte die Internet-Blase zu platzen begonnen und die Zielgruppe von Cobalts Server Appliances waren Internet Service Provider (ISP).

Fotogalerie: Cobalt RaQ 3i aufgeschraubt

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Anfangs konnte Sun mit der neu gekauften Produktlinie zwar noch einige Erfolge feiern, doch dann begann der ISP-Markt dramatisch zu schrumpfen. Im Dezember 2003 stellte Sun deshalb die Produktion der Cobalt-Produkte ein – die zugrunde liegende Soft- und Firmware wurde im Rahmen einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht.

Nachwirkungen der Cobalt-Übernahme sind aber bei Sun immer noch zu spüren. So arbeiteten auch Cobalt-Ingenieure mit an Suns Einstieg in den x86-Markt. Sie waren an der Entwicklung des LX 50 Server beteiligt, später auch an den Servern Sun Fire V60x und V65x.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

5 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago