Die 115 ist von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar. 75 Prozent der 115-Anrufe sollen innerhalb einer Frist von 30 Sekunden durch Mitarbeiter in einem D115-Service-Center angenommen werden.
Zudem sollen 55 Prozent der 115-Anrufe beim ersten Anruf beantwortet werden. Kann ein Anruf nicht sofort beantwortet werden, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung – je nach Wunsch per Mail, Fax oder Rückruf.
Zunächst werden Berlin, Hamburg, Hessen und mehrere Regionen in Nordrhein-Westfalen (unter anderem Aachen, Bielefeld, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg und Köln) als erste Modellregionen die 115 freischalten.
Während des auf zwei Jahre angesetzten Pilotbetriebs kommen nach und nach weitere Kommunen und Regionen hinzu. Auch die angebotenen Dienstleistungen werden fortlaufend erweitert.
Möglicherweise würden nicht alle Fragen und technischen Herausforderungen in der Anfangsphase umgehend gelöst, hieß es von Dr. Hans Bernhard Beus, IT-Beauftragter der Bundesregierung. Ziel des Pilotbetriebs sei es, die Möglichkeiten des neuen Service zu erproben und Hürden zu erkennen.
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115?
Wer hat sich denn diese Nummer einfallen lassen. Ich (und wahrscheinlich noch 15 Millionen andere Mitbürger kennen diese Rufnummer als zentrale Notrufnummer für den Rettungsdienst!
Da hätte man doch sicher noch 'ne andere Nummer finden können?!
115?!
Ähh, war die Notrufnummer für den Rettungsdienst nicht die 112?!
Ich bin mal gespannt und freue mich auf die 115 - wenn sie denn mal in unsere Region kommen sollte...