Auch die deutsche TK-Branche hat zum Datenschutz ein eigenwilliges Verhältnis. Hierzulande hat die Deutsche Telekom im vergangenen Jahr die Auswertung von Telefondaten einzelner Mitarbeiter eingeräumt. Man habe eine “undichte Stelle” im Konzern ermitteln wollen, hieß es.

Peter Schaar, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, hat die Mobilfunkbranche im Rahmen der CeBIT denn auch ihre Verantwortung für den Datenschutz gemahnt. Schaar hatte dabei die Privatsphäre der Nutzer im Blick.

“Viele mobile Geräte liefern ständig sehr genaue Informationen über den jeweiligen Standort. Die Hersteller und die Anbieter von Diensten müssen die Nutzer in die Lage versetzen, ihre Privatsphäre zu wahren”, so Schaar.

Er forderte von den Unternehmen, die Nutzer durch Hinweise über die Ortungsfunktionen zu informieren. Sie sollten Warnsignale in die Geräte einbauen, die jede Ortung optisch oder akustisch melden.

Eine Ortung sollten nur bei ausdrücklicher Freigabe durch den Nutzer aktiviert werden, so Schaar. Außerdem solle es möglich sein, die Ortungsfunktionen leicht zu deaktivieren. Die Anbieter sollten die Standortdaten zudem nur speichern, wenn die Nutzer ausdrücklich einwilligen.


Schaar: Mahner für Datenschutz
Foto: Bund

&nbsp

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

4 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

4 Tagen ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

6 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

1 Woche ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Woche ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Woche ago