Relaunch: Chance für Suchmaschinenoptimierung

“Was bei einem Relaunch gut oder schlecht läuft, entscheidet die nächsten zwei bis drei Jahre maßgeblich über die Auffindbarkeit der Site in Suchmaschinen”, sagte Christian Mauer, Geschäftsführer des auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) spezialisierten Dienstleisters Sumo. “Dabei gilt: Je früher Suchmaschinenfreundlichkeit als ein Ziel verankert wird, desto erfolgreicher und leichter gelingt die Umsetzung.”

Schon bei den ersten Gedanken zum Relaunch sollten die bisherigen SEO-Aktivitäten demnach auf dem Prüfstand stehen. Wertvolle Infos liefert das Tracking-Tool der Website oder Google Adwords. Es gibt einen Überblick über die Besucherströme, die über Suchmaschinen kommen und die von den Besuchern benutzten Suchbegriffe.

Das Konzept muss vor den ersten Programmierungsarbeiten stehen. Es berücksichtigt die Themen Keywords (Schlüsselbegriffe), Struktur, Technik und Inhalte. Der Relaunch ist eine Gelegenheit, die bisherigen Schlüsselbegriffe zu hinterfragen: Sind die verwendeten Keywords überhaupt relevant? Unter welchen Suchbegriffen werde ich bislang gefunden? Welche anderen Schlüsselbegriffe verwenden die User? Ist es realistisch, unter diesen Keywords eine gute Platzierung in Suchmaschinen zu erreichen? Ist die Auswahl getroffen, sollte man bei Planung der Struktur darauf achten, dass jedes Keyword eine eigene Seite bekommt. Dann sind die Chancen auf eine gute Platzierung am größten.

Grundsätzlich gilt für die gesamte Site: Je flacher und breiter die Ordnerhierarchie, desto besser – da die Robots der Suchmaschinen die Website nur bis zu einer bestimmten Tiefe durchkämmen und Informationen, die oben stehen, als wichtiger erachten. Bei einer Änderung der Struktur sollte man sogenannte 301 Weiterleitungen einsetzen, damit Besucher und Suchmaschinen nicht in die Leere laufen.

&nbsp


Christian Mauer
Bild: Sumo

&nbsp

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

22 Stunden ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

22 Stunden ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

3 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

5 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

6 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

6 Tagen ago