Viele Unternehmen haben sich aus verschiedenen Gründen gegen Vista entschieden und warten nun auf Windows 7. Mit dem neuen Betriebssystem macht Microsoft vieles besser, als mit Vista. Dennoch hat Windows 7 einen Haken.

“Wenn es etwas gibt, das die Verbreitung beeinflussen, verlangsamen oder stoppen könnte, dann die Tatsache, dass der ASP (Average Selling Price) höher ist als bei Vista und XP”, kommentiert Darrel Ward, Director Product Management bei Dells Business Clients in einem Telefoninterview mit dem Branchendienst CNET.com.

Es sei naiv zu glauben, dass man in wirtschaftlich harten Zeiten, den durchschnittlichen Preis erhöhen könne, ohne dabei Käufer zu verlieren. “Ich kann ihnen sagen, dass die Retail-Preise weitaus teurer sein werden als bei Vista”, fügt Ward an.

So werde etwa Windows 7 Professional, das Windows Vista Business ablösen soll, deutlich teurer werden, weiß Ward. Daher werden Schulen und kleinere Unternehmen vermutlich nicht so schnell auf das neue Betriebssystem wechseln können. Manche Regierungsorganisationen werden vielleicht sogar gänzlich auf das neue Betriebssystem verzichten müssen.

Vom Preis abgesehen, sehe Ward jedoch ein großes Interesse an Windows 7 – vor allem deutlich größer als bei Vista. “Wir haben eine große Zahl von großen und kleinen Kunden, die tatsächlich auf Windows 7 warten oder bereits Pläne für den Umstieg haben. Diese Kunden fragen Dell um Hilfe und dieser Bedarf ist weit höher als noch in der Vergangenheit.” Derzeit sind noch über die Hälfte aller Dell-Kunden auf Windows XP.

Ward begrüßt daher auch den so genannten XP-Modus, den Windows 7 eingebaut hat. Denn über diese Emulation könnten viele Kompatibilitätsprobleme eingedämmt werden.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Nicht lernfähig?
    ...ist man bei Microsoft tatsächlich nicht lernfähig? Wie könnte man sich sonst die Fortsetzung längst vergangen geglaubter Dummheiten erklären? Meint man in dem aufgeblähten Softwareunternehmen allen Ernstes, dass die Nutzer sich noch lange nach 80er Jahre Manier auf der Nase herumtanzen lassen?
    Wohl kaum! Es wird sich zeigen dass man sehr empfindlich (siehe Vista) auf Inkompatibilität und hohen Preis reagieren wird. Auch ist Windows nicht mehr unbedingt erforderlich um die Dinge des täglichen (Netz)lebens zu bewerkstelligen - egal ob nun Office Anwendungen oder I-Net allgemein!
    MfG

  • wie stärkt man Linux ???
    Dass Microsoft plant, höhere oder gar deutlich höhere Preise zu verlangen, ist auf der einen Seite nachvollziehbar, will man doch irgendwie noch die Entwicklungskosten für die Panne ME 2.0, sorry, Vista, ausgleichen.
    Aber man sollte unbedingt erkennen, dass viele User heutzutage doch schon mal in Richtung Linux schielen. Die verfügbaren Distributionen sind inzwischen recht gut geworden und machen es den Wechselwilligen durchaus einfach. Sicherlich auch ein Erfolg der Netbook-Klasse.
    Mir selbst ist es auch nicht schlüssig, warum ich viel Geld ausgeben soll für ein Betriebssystem, dass wenig interessantes und wirklich neues im Gegensatz zu XP bietet. 7 ist, genau genommen doch nur noch ein modifiziertes Vista mit weniger Macken und mehr Benutzerfreundlichkeit. Ob man nun diese neue Oberfläche braucht, sei dahin gestellt, zumal Tüftler vom Optischen her einiges als XP-Themes umgebaut haben.

    Die Gefahr höherer Preise birgt aber auch ein weiteres Risiko. Bislang sind die User, die kein Geld für ein OS ausgeben wollen und dem Pinguin keine Aufmerksamkeit schenken wollten, mit "irgendwelchen Versionen" unterwegs. Das gibt's unter Vista und das wird es ja wohl auch für 7 geben. Je teurer das neue OS, desto mehr bislang legale User könnten sich animiert sehen, es auch mal auf illegalem Wege zu versuchen, Hauptsache man hat das aktuelle OS. Das kann nicht im Sinne von Microsoft sein.

    Ich für meinen Teil versuche XP solange es geht, zu nutzen. 2014 ist noch eine Weile hin, bis dahin sollte man sich doch in irgendeine Linux-Distri eingearbeitet haben.

    Mal schauen wie sich das mit den Preisen am Ende zeigt und wohin es sich entwickeln wird. Will man Erfolg haben, sollte man die Preise spürbar senken: max. EUR 99,99 für die bestausgestattete Version.

  • Ich kaufe es nicht!
    Ich habe mir damals XP Pro. für 70 Euro bei Ebay gekauft und bin dem BS treu geblieben. Ich kenne es wie meine Westentasche und helfe sehr oft anderen Leuten bei Problemen. Sämtliche Software, ob beruflich oder Spiele, läuft unter XP einwandfrei und schnell. Es gibt also keinen Grund, auf etwas anderes zu wechseln.

    Ok, würde Win7 100 Euro kosten, dann würde ich es mir gönnen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Aber wenn es wieder so horrende Summen kosten wird, dann sehe ich das nicht ein. Wozu auch? Das Win7-Theme habe ich schon drauf, das reicht. :-)
    Es gibt keinen echten Grund für einen Umstieg, ebenso wenig wie es bei VISTA der Fall war.

    Meine bisherigen BS waren:
    E.U.M.E.L - DOS 3.0 - DOS 3.3 - DRDOS - DOS 6.0 - Win 2.1 - (GEM) - Win 3.0 - Win 3.11 - Win95 - Win98 - Win2000 - WinXP

    Spiel-BS wie Win ME oder Vista habe ich liegen lassen.
    Mal sehen, wie es sich mit Win7 verhalten wird.

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

15 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

15 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago