Compliance optimiert Geschäft und IT

Beim Umsetzen von Regularien treten oft Schwierigkeiten auf. IT- und Business-Manager bemängeln beispielsweise regelmäßig, dass sich der Nutzen der Umsetzung nur schwer abbilden und messen lasse. Knapp die Hälfte der Unternehmen hält diesen Punkt für ein großes oder sogar sehr großes Hindernis. Reine Drohszenarien im Sinne von Strafen und Sanktionen greifen zu kurz, wenn das einzelne Unternehmen tatsächlich nur mit geringen Sanktionen von externer Seite zu rechnen hat.

Bedeutet Compliance darum lediglich ein notwendiges Übel? Diese Überlegung widerlegen die Synergieeffekte mit generellen Aufgaben im Umfeld von Unternehmenssteuerung und Informationstechnologie. Dazu zählen beispielsweise das Kalkulieren und Reduzieren von Geschäfts- und IT-Risiken, das Vermeiden von Betrugsfällen, das Streben nach mehr Effizienz und Transparenz durch die Automatisierung und Optimierung von Prozessen und letztlich die Reputation des Unternehmens insgesamt.

Es gilt also, das Nutzenpotenzial beim Erfüllen regulatorischer Vorgaben künftig besser auszuschöpfen. Ein entscheidendes Ziel ist es dabei, das Spannungsfeld zwischen Unternehmens- und IT-Steuerung, Risikomanagement und regulatorischen Anforderungen aufzulösen.

Immerhin rechnen Entscheider im IT-Bereich und mehr noch die Business-Entscheider 2009 überwiegend mit steigenden oder konstanten Ausgaben für die Automatisierung und Überwachung von Compliance-Vorgaben (siehe Abbildung 2). Die Investitionen stammen bei etwa der Hälfte der Befragten aus dem IT-Budget. Nur wenige wollen die Ausgaben aus einem dedizierten Compliance-Budget bestreiten. Der Rest finanziert diese Summen aus den Geschäftsbereichen.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

4 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

5 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

5 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

7 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Woche ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago