Nach dem eher verhaltenem Interesse der Anwender für Windows Vista, hofft der Hersteller mit Windows 7 wieder mehr und vor allem mehr Unternehmen für die neue Plattform begeistern zu können. Und so bemüht sich Redmond in ganz besonderer Weise um Kompatibilität und auch die selbst gesetzten Termine für die Markteinführung einzuhalten. Und bislang scheint Microsoft das auch zu gelingen.

“Das ist der letzte technologische Meilenstein einer dreijährigen Reise”, erklärte Mike Angiulo, General Manager für die Planung in der Microsoft-Windows-Gruppe. Der Kernel des Betriebssystems hat sich gegenüber Vista nicht grundlegend geändert. Und doch wird Windows 7 in vielen Details anders aussehen, mit mehr Programmen kompatibel sein sowie mehr Leistung bringen.

Fotogalerie: Ein Blick auf Windows 7 RC

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Offenbar schaut man bei Microsoft optimistisch auf den Starttermin im Oktober: “Es fühlt sich einfach toll an, im Zeitplan zu liegen”, erklärt Tami Reller, CFO der Windows Gruppe.

Mit Windows 7 hat Microsoft auch bei der Entwicklungsstrategie einen neuen Weg eingeschlagen. Vergleicht man die ersten Versionen von Vista, mit dem was dann zum ersten Release Candidate wurde, zeigen sich große Unterschiede. Microsoft hat Funktionen hinzugefügt und andere gestrichen. Zudem hat man wohl auf diese Weise viele Entwicklerressourcen gebunden und so verzögerte sich Vista mehrmals.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

23 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago