Windows 7 in Europa – wieder alles anders

Vor dem Hintergrund des laufenden EU-Wettbewerbsverfahren gegen Microsoft wird jedoch ein Menü zur Browser-Auswahl eingeführt, teilte David Heiner, Leiter der Microsoft-Rechtsabteilung, in einem Blog-Eintrag mit. Der Konzern hatte in der vergangenen Woche angekündigt eine Windows-7-Version mit einer solchen Auswahlbox auf den Markt zu bringen.


So könnte Microsofts Browser-Auswahlbox aussehen.
Foto: Microsoft

Diese lässt die Anwender wählen, ob sie den mitgelieferten Internet Explorer 8 oder einen alternativen Browser wie Firefox oder Opera verwenden wollen. Die EU-Kommission hat diesem Plan allerdings noch nicht zugestimmt. Bis es soweit ist, wollte Microsoft deshalb ursprünglich Windows 7 in der EU-Version ohne IE ausliefern.

Dagegen hätten sich jedoch PC-Hersteller und Geschäftspartner gestemmt, hieß es aus Redmond. Sie hätten sich beschwert, dass die Verwendung einer Browser-losen Version von Windows 7 über einen kurzen Zeitraum zu viel Aufwand bedeuten würde, wenn doch ohnehin später das Browserwahlmenü Einzug hält.

Fotogalerie: Der schnellste Browser ist ...

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Deshalb will man bei Microsoft anscheinend jetzt schon Fakten schaffen – mit dem Verzicht auf die E-Version von Windows 7. Bis die EU-Kommission die Auswahlbox abgenickt hat, wird es das neue Betriebssystem auch in der EU samt IE geben, schreibt Heiner in seinem Blog. Die ‘N’-Version, bei der kein Windows Media Player enthalten ist, soll es aber weiterhin geben.

Fotogalerie: Die Installation des neuen Internet Explorer

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

View Comments

  • Win 7 doch nicht mit/ohne IE - oder was?
    Manchmal hab ich den Eindruck, das die in Redmond ein "Schlückchen" zu viel trinken...Was da abläuft - da ist die Echternacher Springprozession ja noch zielstrebig dagegen...

    Was passiert mir (engagierter Privatnutzer):

    Ich installiere Win 7 - mit IE. Dann "darf" ich mir damit z.B. Firefox downloaden - der wird dann Standardbrowser.

    1) brauch ich garnicht - ich hab das aktuelle Setup auf USB-Stick und externer HDD - von allen Browsern, die ich nutze.

    2) ich will aber Flock als Standardbrowser - der steht in der Liste garnicht drin.

    3) ich mach das also genauuu wie vorher: ich installiere alle Browser - einen setz ich als Standard - das geht glaub ich seit XP SP 1.

    4) und was ist mit dem IE? Ist der dann weg? Oder nur ein bißchen besser versteckt - so daß er zwar da ist, aber man sieht ihn nicht mehr...

    Resümme: Was soll das? Ich brauch die Liste nicht - und der "Normal"user? Im Zweifelsfall kennt der die anderen Browser überhaupt nicht - wie soll er da auswählen? Durch Münzwurf?

    Es gäbe doch eine ganz einfache Möglichkeit: MS liefert den IE mit - aber vollkommen deinstallierbar, so wie andere Browser das sind. Dann kann man den drauflassen - oder nicht - und wenn er drauf bleibt, kann man ihn nutzen - oder nicht...

    Meinetwegen könnte man noch eine Sperre setzen, das man ihn nicht deinstallieren kann, solange kein anderer Browser vorhanden ist. Dann könnte sich auch ein "Unbedarfter" nicht selbst aus dem Internet aussperren. Aber sowas ist wohl zu einfach - oder mit der Geschäftspolitik von MS nicht zu vereinbaren.

    Da kann ich nur sagen: Ei wei - seit ihr Redmonder noch klaren Sinnes?

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

9 Minuten ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

29 Minuten ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

24 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago