Nachdem Microsoft mit seinem veralteten Handy-Betriebssystem von der Konkurrenz abgehängt worden ist, soll ein vollkommen überarbeitetes Benutzerinterface die mobile Version von Windows fit für die Smartphones der Touch-Generation machen. Das war auch bitter nötig: Ähnelten die früheren Versionen von Windows Mobile doch noch stark dem Desktop-Betriebssystem, das Microsoft für kleine Bildschirme geschrumpft hatte.

Die neue Benutzeroberfläche ist dabei der Menüstruktur des Mediaplayers Zune nachempfunden. Der Start-Button ist zwar auch auf Windows 6.5 noch zu finden. Die Einträge im Programm-Explorer sind nun aber in Form von großen beschrifteten Icons besser per Touchscreen zu erreichen.

Um das Video zu sehen, klicken Sie bitte auf das Steuerelement.

Die Icons sind in einer wabenartigen Struktur angeordnet, weshalb das Interface auch den Spitznamen ‘Honeycomb’ trägt. Screenshots der Oberfläche wurden bereits vor einigen Monaten veröffentlicht, mit dem jetzigen Video habe man das Betriebssystem aber erstmals in Aktion auf Video gebannt, schreibt der Inquirer.

Auf dem Video ist zudem der neue, kostenlose Dienst My Phone zu sehen, der Apples Mobile Me ähnelt. Nutzer können mittels eines Windows Live-Accounts auf My Phone ein Backup ihrer auf dem Smartphone gespeicherten Daten anlegen. Wird das Handy gestohlen oder verliert man es, können die Daten über My Phone auch per Fernzugriff gelöscht werden. Auch dieses Feature ist bereits von Apple bekannt.

Fotogalerie: Ein Blick auf Windows Mobile 6.5

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

19 Stunden ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

20 Stunden ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

3 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

5 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

6 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

6 Tagen ago