9. Menü-Aufbau

Es wurde zwar bereits kurz angesprochen, aber dem neuen Menü-Layout gebührt weitaus mehr Aufmerksamkeit. Wenn es um die Benutzerfreundlichkeit geht, dann sind intuitiv aufgebaute Menüs das A und O. Gnome hat zwar bereits erhebliche Fortschritte gemacht, aber Ubuntu musste hier noch ein wenig Hilfestellung leisten.

Jetzt ist das standardmäßige Gnome-Menüsystem absolut logisch aufgebaut. Nicht nur, dass alles genau dort zu finden ist, wo man es vermuten würde – auch die Navigation ist kinderleicht. Selbst ein paar OpenOffice-Komponenten wurden aus dem Office-Menü herausgenommen (OpenOffice Draw befindet sich jetzt beispielsweise im Grafik-Menü). Von diesem Menü-Layout dürften selbst Anwender, die von Gnome bislang nicht wirklich überzeugt waren, absolut begeistert sein. Besser geht es wirklich nicht.

10. Wireless-Unterstützung

Dass Ubuntu jetzt eine Wireless-Unterstützung bietet, liegt zu einem großen Teil am 2.6.28-Kernel mit seinem deutlich aufgestockten Wireless-Funktionsumfang. Zudem unterstützt der Kernel Wireless-Geräte nun auch über größere Reichweiten. Dadurch müssen weniger Anwender Treiber installieren, um ihre Wireless-NICs und Netzwerkkarten zum Laufen zu bringen.

Grund genug?

Das waren zehn gute Gründe, warum man Ubuntu 9.04 eine Chance geben sollte. Es ist zwar nicht perfekt, aber welches Betriebssystem ist das schon? Dennoch kann man wohl mit Sicherheit sagen, dass unterm Strich Ubuntu 9.04 momentan die beste Linux-Distribution ist.

Page: 1 2 3 4 5

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Falscher Titel
    Die hier vorgetragenen Argumente beziehen sich meiner Meinung nach in erster Linie auf den GNOME Desktop und nicht auf Ubuntu.

    Andere "Argumente" wie z.B Xorg oder den Kernel lassen sich bei jeder Distribution auf den neuesten Stand bringen.

    Da der Bootvorgang bei den meisten Linux Distributionen ähnlich schnell ist,
    wird nach wenigen Wochen eine andere Distribution Ubuntu schon wieder überholt haben.

    Aus diesem Grund wird kein vernünftiger Mensch auf eine andere Distribution wechseln.

  • Falsche Einschätzung
    Es geht hierbei ganz klar nicht darum Linux-Benutzer zum Wechsel "ihrer" Distribution zu bewegen, sondern Neueinsteigern Linux schmackhaft zu machen!

    Hier ist Ubuntu meiner Meinung nach allen anderen Distributionen WEIT voraus, wie im Text auch erwähnt wird ist keine andere Distribution auch nur ansatzweise so Wachstumsstark auf dem Desktop vertreten wie Ubuntu.

    Aus gutem Grund!

    Natürlich kocht auch Ubuntu nur mit Wasser, aber sehen sie sich die Töpfe an!

    Kleiner Vergleich mit dem Vater, debian? - Versuchen Sie mal ein typisches Desktop System unter Debian einzurichten, nur Office, Internet, E-Mail, Fotos, Drucken. Selbst für einen erfahren Linuxer dauert das einen halben Tag - für einen Neuling vollkommen unmöglich! Unter Ubuntu kriegt das sogar meine Mutter - zugegeben mit ein paar Telefonaten - selbst hin!

    Ich jedenfalls, als alter Linux Hase (Slackware 3.3 war meine erste Distri), breche jede Lanze für Ubuntu auf dem Desktop!

  • Vorsicht mit vorschnell postulierten Aussagen
    Alles schön und gut!
    Nur stösst mir auf, dass einfach postuliert wird, Ubuntu sei "sicher".
    Genegnbeispiel gefällig? Ich selbst war 2007 von der berüchtigten SSH-Sicherheitslücke in Ubuntu betroffen. Ergebnis: Der Server wurde trotz regelmäßigem Patchen gehackt und es blieb keine Alternative als Neuaufsetzen. Ich habe beim selben Provider auch einen Windows Server 2003-Rootserver angemietet. Etwas Vergleichbares ist damit noch nie passiert.

Recent Posts

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

3 Wochen ago

Organisationsstruktur beeinflusst Cybersicherheit

Auf Basis einer Umfrage untersucht Sophos drei Organisationsszenarien und beurteilt deren Wirkung auf Cybercrime-Abwehr.

3 Wochen ago

Malware im März: Remcos löst CloudEyE ab

Neue Methode zur Verbreitung des Remote Access Trojaners (RAT) Remcos steht in Deutschland auf Platz…

3 Wochen ago

Künstliche Intelligenz in der Industrie 4.0: Chancen und Risiken

Maßnahmen zur Cyber-Sicherheit müssen sich darauf konzentrieren, KI-Systeme vor Angriffen zu schützen, sagt Thomas Boele…

3 Wochen ago

KI macht WordPress sicherer

WordPress ist die Nummer Eins für Webseiten-Software, scheint aber im Fokus von Hackern zu stehen.

3 Wochen ago

IBM sieht Europa im Auge des Cybersturms

Kein anderer Kontinent verzeichne ähnlich viele Angriffe auf seine IT-Systeme. Besonders ernst sei die Lage…

3 Wochen ago