Dann griff Fried die jüngste Diskussion um die Zukunft des PCs auf. Muglia schwamm bei seiner Antwort ganz im Fahrwasser seines CEOs Steve Ballmer: Der PC sei das einzige Gerät, dass für ernsthaftes Arbeiten tauge – “Oder haben Sie schon mal versucht, einen Ihrer Texte auf einem Smartphone zu tippen?”, fragte er die Kollegin. Den Tod des PCs hätten schon ganz andere Kaliber vorausgesagt, etwa Larry Ellison und Scott McNealy. Trotzdem würden jährlich rund 300 Millionen PCs über den Ladentisch wandern, mit immer noch steigenden Absatzzahlen.

Apropos Wachstum: Gerade vermeldete Microsoft den 10.000sten Kunden für Azure. Das sei ein überraschender Erfolg, so Fried. Werde sich dieser auch im kommenden Windows Server wiederspiegeln? “Prinzipiell werden Sie jedes Feature, über das Windows Server oder SQL Server heute verfügen, in Zukunft auch in Azure finden”, so die Antwort. Nicht jede Kleinigkeit sei es wert, übernommen zu werden, aber die Richtung sei klar.

Müsse man dann mit einem Azure 2.0 rechnen, fragte Fried. Das widerspreche der Idee der Cloud als sich selbst ständig erneuernde Software, so Muglia. Man werde Neuerungen sukzessive in Azure einfließen lassen und die Kunden davon informieren. Mit Releases wie bei herkömmlicher Software müsse man nicht rechnen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago