Sein Marktanteil schrumpfte im Vergleich zum dritten Quartal 2010 jedoch von 95,5 Prozent auf 75,3 Prozent. Grund dafür ist eine deutliche Zunahme von Modellen mit Googles Mobilbetriebssystem Android.

Android-Tablets verschiedener Hersteller kamen zwischen Oktober und Dezember zusammen auf einen Anteil von 21,6 Prozent. Im Vorquartal war Googles OS lediglich auf 2,3 Prozent aller Tablets installiert. Im Jahresdurchschnitt erreichte Android einen Anteil von 13,1 Prozent, Apples iPad 84,1 Prozent.

Trotz des rückläufigen Marktanteils hat Apple im vierten Quartal deutlich mehr iPads abgesetzt als im Quartal zuvor. Strategy Analytics gibt die iPad-Verkaufszahlen zwischen Oktober und Dezember mit 7,3 Millionen Stück an. Im dritten Quartal waren es 4,2 Millionen Stück. Insgesamt habe Apple 2010 14,8 Millionen iPads ausgeliefert, so die Marktforscher.

Die Android-Verkaufszahlen erhöhten sich vom dritten zum vierten Quartal von 100.000 auf 2,1 Millionen. Insgesamt fanden 2010 2,3 Millionen Android-Tablets einen Käufer.

Bei einem großen Teil der abgesetzten Android-Geräte dürfte es sich um Samsungs Galaxy Tab handeln. Das Unternehmen hatte Anfang Dezember eine Million verkaufte Einheiten gemeldet. Einem Bericht der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap zufolge stiegen die Absatzzahlen zuletzt auf 2 Millionen Stück. Samsung wollte die Zahl in der vergangenen Woche auf Nachfrage von CNET nicht bestätigen. Inzwischen hat das Unternehmen eingeräumt, dass sie sich nur auf Verkäufe an Großhändler und Mobilfunkprovider bezieht und nicht die Verbrauchernachfrage wiederspiegelt.

Anfang Januar hatten zahlreiche Firmen auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas neue Tablets angekündigt, darunter Asus, LG Electronics, Motorola und Acer. Apple arbeitet Medienberichten zufolge ebenfalls an einem neuen Modell.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago