Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich. Quelle: hans-peter-friedrich.de

Friedrich äußerte sich überzeugt, dass eine freiwillige Selbstverpflichtung der richtige Weg sei, um die Sicherheit in Sozialen Netzwerken wie Facebook zu erhöhen. “Eine Selbstregulierung kann auch bei den Sozialen Netzwerken ein effizienter Weg sein, schnell und flexibel Vereinbarungen zu treffen, bei denen für die Nutzer am Ende deutlich mehr Klarheit und Verlässlichkeit entsteht. Diese Regelungen gelten dann unabhängig davon, wo das betreffende Unternehmen seinen Geschäftssitz hat”, so Friedrich.

Ihm sei aber auch klar, dass es sich “aufgrund der vielfältigen Interessenlagen um ein ambitioniertes Vorhaben” handle. Gleichzeitig schloss er flankierende gesetzliche Schritte nicht aus. Diese könnten vor allem dann nötig werden, wenn bei den anstehenden Gesprächen keine angemessenen Regelungen gefunden würden. Es gelte, “die Rechtsordnung mit Augenmaß weiterzuentwickeln”.

Bei dem Treffen in Berlin hatte sich der Verein der Freiwilligen Selbstkontrolle der Multimediaanbieter(FSM) bereiterklärt, mit den betroffenen Unternehmen den Entwurf eines Kodexes für soziale Netzwerke zu erarbeiten. Der Kodex werde zunächst Themen aus dem Daten-, Jugend- und Verbraucherschutz beinhalten.

Zuletzt hatten kanadische Wissenschaftler Zweifel an der Sicherheit von Daten in sozialen Netzwerken wie Facebook geschürt. Mit Hilfe so genannter “Socialbots” war es ihnen gelungen, 250 Gigabyte persönliche Daten von Facebook-Nutzern abzugreifen. Facebooks Verteidigungssystem FIS (Facebook Immune System) hatte bei den Versuchen nur einen Bruchteil der gefälschten Accounts erkannt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago