Oracle übernimmt Marketing-Automatisierer Eloqua

Oracle holt sich Social-Media-Marketer Eloqua

Mit der Technologie von Eloqua wird Oracle offenbar ein eigenes Cloud-basiertes Produkt-Portfolio rund um Software für Markt-Automatisierung aufstellen. Nachdem Salesforce.com Buddy Media übernommen hatte, muss Oracle jetzt mit einer Übernahme in diesem Bereich reagieren.

Nachdem der Eloqua Aufsichtsrat der Übernahme bereits zugestimmt hat soll der Merger in der ersten Jahreshälfte 2013 abgeschlossen werden.

Wie andere große CRM-Spezialisten wie etwa Salesforce.com versucht Oracle hier über verfeinerte Analysetechniken noch detailliertere Informationen über potentielle Kunden zu bekommen. Dabei spielt auch die Analyse von sozialen Medien eine große Rolle.

Für diese neue Strategie hat bereits die Unternehmen RightNow, Vitrue sowie Involver übernommen. Wie ein Oracle-Sprecher jetzt erklärte, werde die Eloqua-Marketing-Automatisierung zum Herzstück der Oracle Marketing-Cloud werden.

Die Eloqua-Technolgie erlaubt es Kunden besser zu verfolgen. Auch die “digitale Körpersprache”, seine Gewohnheiten sowie der Prozess der Entscheidungsfindung könne die Eloqua-Lösung sehr detailliert festhalten, wie es zu der Übernahme heißt.

Oracle werde zwar die Eloqua-Technologie mit eigenen Lösungen verschmelzen. Dennoch solle die Plattform auch für Drittanwendungen offen bleiben.

Redaktion

Recent Posts

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Stunde ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

23 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago