Früherer Motorola-CEO übernimmt Leitung von Globalfoundries

Sanjay Jha im Einsatz als Motorola-CEO 2009 (Bild: News.com).

Der internationale Chipherstellers Globalfoundries hat die Leitung des Unternehmens an Ex-Motorola-CEO Sanjay Jha übertragen. Als Aktionärsberater wird der aktuelle CEO Ajit Manocha dem Unternehmen erhalten bleiben. Zuvor lernt er aber seinen Nachfolger an.

Als CEO von Motorola wickelte Jha die Aufteilung in zwei Firmen ab – Motorola Mobility und Motorola Solutions. Anschließend war er auch am Verkauf von Motorola Mobility an Google beteiligt. In der Folge trat er 2012 als CEO zurück. Er hatte zuvor bereits als CEO bei Qualcomm gearbeitet.

Für den Aufsichtsrat von Globalfoundries kommentierte der stellvertretende Vorsitzende Ibrahim Ajami: “Sanjay ist einer der respektabelsten Manager der Technikbranche. Er hat immer wieder gezeigt, dass er Aktionären einen Gegenwert zu liefern versteht. Seine Branchenkenntnisse und seine Erfahrung als Kunde von Globalfoundries positionieren das Unternehmen für fortgesetztes Wachstum.”

Globalfoundries fertigt unter anderen für AMD Prozessoren. Es sollen auch Verhandlungen mit Apple, über die Produktion von Halbleitern in der Globalfoundries-Fabrik Fab8 in Malta (US-Bundesstaat New York), geführt werden. Das Unternehmen hatte erst vergangene Woche angekündigt, diese Fabrik für die Herstellung mit 14 und 20 Nanometern aufrüsten zu wollen.

Jha selbst lässt sich in der Pressemitteilung wie folgt zitieren: “Ich bin begeistert, eine Firma mit so großartiger Erfolgsbilanz in einer Branche zu leiten, die ich kenne und liebe. Ich freue mich darauf, übergangsweise eng mit Ajit zusammenzuarbeiten – und mit einem talentierten weltweiten Team. Gemeinsam werden wir unsere Kunden erfolgreich machen.”

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Kennen Sie das Who is Who der IT-Branche? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago