Linus Torvalds erhält den Computer Pioneer Award 2014

Die IEEE Computer Society zeichnet Linus Torvalds für seine Pionierarbeit am Linux-Kernel und der Entwicklung des Betriebssystems Linux mit dem Computer Pioneer Award 2014 aus. Seit 1997 ist es Torvalds neunte Auszeichnung.

Linus Torvalds bei seinem Vortrag an der Aalto-Universität im finnischen Espoo im Jahr 2012 (Screenshot: Stephen Shankland/CNET)

1991 begann Torvalds mit der Arbeit am Linux-Kernel. Für die Entwicklung nutzte er einen 386er IBM PC mit Intel CPU. Als Betriebssystem verwendete er Minix. Das von Unix inspirierte System hatte Andrew Tanenbaum für Schulungszwecke entwickelt. An diesem bemängelte er besonders die Terminal-Emulation. Er begann mit der Entwicklung an einem eigenen Terminal-Emulator. Im Frühling 1994 konnte Torvalds und sein Team Version 1.0 von Linux veröffentlichen.

Zwei Jahre später schloss er sich dem Start-up Transmeta an. Dieses arbeitete an einer energiesparenden CPU. Während dieser Zeit überwachte er die Weiterentwicklung des Linux-Kernels. 2003 verließ er das Unternehmen, um sich verstärkt dem Linux-Kernel zu widmen. Er schloss sich der Linux Foundation (damals noch Open Source Development Labs) an. Bis heute ist Trovalds die entscheidende Autorität, wenn es darum geht, welcher Code in den Standard-Linux-Kernel integriert wird.

Seit 1981 verleiht die IEEE Computer Society den Computer Pioneer Award. Dieser soll die herausragenden Leistungen im Bereich Computer würdigen. Diese müssen allerdings mindestens 15 Jahre zurückliegen.

Den Computer Pioneer Award erhielten unter anderem Dennis Ritchie und Ken Thompson für ihre Arbeit an Unix. Robert Kahn für das TCI/UP-Protokoll, Robert Bremer für ASCII sowie Thomas Kurtz und John Kemeny für die Entwicklung von BASIC erhielten ebenfalls diese Auszeichnung. 2013 ging der Preis an Stephen Furber für die Entwicklung des ARM-32-Bit-RISC-Mikroprozessors.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Open-Source aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

15 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

15 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago