Automatisierung

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Monat ago

Von KI noch „Lichtjahre entfernt“

Interim Managerin Jane Enny van Lambalgen: „Es gibt wichtigere Baustellen als KI im Mittelstand.“

2 Monate ago

Frühzeitiges Erkennen von Softwarefehlern durch Testautomatisierung

Bankenverbund spart mit Testautomatisierung Zeit und Kosten und sichert die Software-Qualität, sagt Johannes Kloster von innobis.

2 Monate ago

Collabomation: kollaborative Automatisierung in der Produktion

Wearables werden die meisten mit Gaming verbinden. Was haben sie in der Industrie zu suchen? Stefan Lampa: Wie bei vielen…

2 Monate ago

Interview: Automatisierung des Security-Managements

Mit Automatisierung lässt sich der Aufwand in der IT-Security um bis zu 60 Prozent verringern, sagt Andre Schindler von NinjaOne.

3 Monate ago

Was den ROI der Automatisierung ausbremst

Es besteht eine Diskrepanz zwischen Investitionen in die Automatisierung und dem tatsächlich erreichten Automatisierungsgrad, sagt Jakob Freund von Camunda.

4 Monate ago

Software-Trends 2024: KI-Modelle testen und KI-gestützte Test-Automatisierung

KI-Hype setzt sich fort und bringt für Entwicklungsunternehmen neue Chancen und Herausforderungen, blickt Viktoria Praschl von Tricentis ins Jahr 2024.

5 Monate ago

5G-Ökosysteme: Grundlage der Vernetzung von Mensch und Maschine

5G steht für eine neue Ära des datenvernetzten Denkens in Ökosystemen, sagt Christian Maasem von Detecon International.

8 Monate ago

Vom Hype zur Praxis: KI in der Prozessorchestrierung

Für die Automatisierung und Orchestrierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen gibt es einige KI-Anwendungsbeispiele, sagt Gastautor Jakob Freund von Camunda.

9 Monate ago

Next-Gen-Automation führt Robots in die Gewinnzone

Beratungsbedarf in der Prozessautomatisierung steigt / IT-Dienstleister richten deshalb ihr Angebot neu aus

1 Jahr ago

Automatisierung statt Spaghetti-Bot-Integration

Prozessorchestrierung fügt Automatisierungsinseln zu einem Ende-zu-Ende-Prozess zusammen, sagt Bernd Rücker von Camunda im Interview.

1 Jahr ago

Baurechnungen schneller prüfen und korrigieren

Digitalisierte Baurechnungen direkt am Bildschirm analysieren und bearbeiten.

1 Jahr ago

Hilfe gegen den IT-Fachkräftemangel: Testautomatisierung

Automatisierung von Testprozessen in der Softwareentwicklung kann manuelles Testen teilweise ersetzen, sagt Gastautor Andreas Grau von Testup.io.

1 Jahr ago

Low Code-Markt boomt, aber Praxiseinsatz unbefriedigend

Mehr als die Hälfte der Low-Code-Projekte scheitern innerhalb des ersten Jahres ihrer Laufzeit.

1 Jahr ago

Roadmap für Künstliche Intelligenz 2023

In diesem Jahr werden sich entscheidende Weichen im Bereich Künstlicher Intelligenz stellen, sagt Gastautor Peter van der Putten von Pegasystems.

1 Jahr ago

Automatisierte SAP-Tests beschleunigen Cloud-Innovationen bei Heraeus

Codefreie Testautomatisierung beschleunigt die Erstellung von Testfällen um 60 Prozent

1 Jahr ago

Trends Folge 14: Resilienz stärken

Digitalisierung, verstärkte Automatisierung und nachhaltige Cloudifizierung.

1 Jahr ago

Gartner: Markt für Low-Code-Technologien wächst

Business-Technologien, Hyperautomatisierung und Kompatibilität werden Low-Code Technologie maßgeblich vorantreiben.

1 Jahr ago

Trends Folge 4: Agilität erreicht neuen Reifegrad

Neben mehr Flexibilität gewinnen die Automatisierung von Prozessen, Skalierbarkeit von Projekten und Verfügbarkeit von Echtzeitdaten an Bedeutung.

1 Jahr ago

Erfolgreich hyperautomatisieren

Wie aus teil- oder vollautomatisierten Prozessen durch KI unterstützt selbst optimierende Abläufe entstehen, erklärt Johannes Keim in seinem Gastbeitrag.

2 Jahre ago