Yahoo plant Verschlüsselung des Datenverkehrs zwischen Rechenzentren

Alle Datenströme zwischen den eigenen Rechenzentren will Yahoo ab dem ersten Quartal 2014 verschlüsseln. Auch Google hatte auf die PRISM-Enthüllungen die Einführung einer durchgehenden Verschlüsselung beschleunigt.

“Wir arbeiten seit Jahren hart daran, das Vertrauen unserer Nutzer zu verdienen, und wir kämpfen darum, es zu wahren”, schreibt CEO Marissa Mayer in einem Blog. Oberste Priorität habe der Schutz der Privatsphäre der Yahoo-Nutzer. Erneut erklärte Mayer, dass weder die NSA noch eine andere Regierungsbehörde jemals Zugang zu den Rechenzentren hatte.

Für den E-Mail-Dienst will Yahoo bis zum 8. Januar 2014 eine 2048-Bit-SSL-Verschlüsselung einführen, das gab das Unternehmen vor kurzem bekannt. Alle Nutzer sollen bis zum Ende des ersten Quartals 2014 die Möglichkeit bekommen, den gesamten Datenverkehr zwischen ihren Browsern und Yahoo ebenfalls zu verschlüsseln. Yahoo will auch alle internationalen Partner, die E-Mail-Konten unter der Marke Yahoo anbieten, bei der Umstellung auf sicheres http unterstützen.

Die Washington Post berichtete Ende Oktober, dass die NSA “nach Belieben” Nutzer von Google und Yahoo überwache, dabei berief sich die Zeitung auf Dokumente des PRISM-Enthüllers Edward Snowden. Der US-Geheimdienst nutzte eine Lücke aus, bei der Daten beim Übergang vom öffentlichen Internet in Googles Cloud entschlüsselt werden. So habe die NSA über 181 Millionen Datensätze abgefangen und das allein in den 30 Tagen vor dem 9. Januar 2013.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

1 Stunde ago

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

1 Tag ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

2 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

2 Tagen ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

4 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

6 Tagen ago