Windows Server 2008: Upgraden oder lieber noch abwarten?

Weitere Empfehlungen:

Unternehmen, die Microsoft Windows Server 2003 wegen seiner Speichertechnik einsetzen, können sich mit dem Upgrade auf Windows Server 2008 Zeit lassen. Diese Kunden sollten ihre Upgradestrategien durch die “Peitsche” des Support Lifecycle bestimmen lassen, statt durch das “Zuckerbrot” der neuen Funktionalitäten.

Auch IT-Organisationen, die ausreichende Perimeter-Security-Kontrollen und Gegenmaßnahmen ergriffen haben, müssen das Upgrade auf Windows Server 2008 nicht überstürzen. Unternehmen, deren Perimeter Security nicht umfassend oder robust genug ist oder die verbesserte Sicherheitsgranularität in Active Directory suchen, sollten sich mit Windows Server 2008 auseinandersetzen und die Verbesserungen nutzen, die es im Sicherheitsbereich bieten könnte.

Virtualisierungskunden, die derzeit Server mit Microsoft Virtual Server 2005 virtualisieren, sollten auf Hyper-V upgraden, sobald es im Handel erhältlich ist. Kunden, die die neuesten VMware-Versionen wie VMwares VI3 einsetzen, sollten bei VMware bleiben und nicht auf Hyper-V umsteigen. Solche Kunden sollten sich jedoch mit Hyper-V befassen, um mehr darüber zu erfahren, wie es sich mit ihren Anwendungen, ihrer IT-Umgebung und ihren IT-Richtlinien vereinbaren lässt. Der Einsatz von Hyper-V statt VMware sollte nur dann erwogen werden, wenn ersteres sich bewährt und die VMware-Investition ihr vorgesehenes Ende erreicht. Ein guter Plan ist es, 2009 mit der ernsthaften Evaluierung von Hyper-V zu beginnen — vorausgesetzt, dass sich die erste Version von Hyper-V Anfang der zweiten Jahreshälfte 2008 als brauchbar erweist.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass IT-Organisationen den Wert der neuen und verbesserten Funktionalitäten jüngster Versionen gegen die Risiken eines Upgrades und des abnehmenden Supports abwägen müssen, um den richtigen Zeitpunkt für ein Upgrade zu bestimmen. Eine eingehende Beschäftigung mit den Hauptfunktionalitäten gibt Aufschluss darüber, wann Upgrades für welche Einsatzbereiche vorgenommen werden sollten und welche Bereiche warten können, bis das Ende der Supportperiode Upgrades nötig werden lässt.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

2 Wochen ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

2 Wochen ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

2 Wochen ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Wochen ago

KI im E-Mail Marketing

In der heutigen digitalen Ära sind E-Mails nach wie vor ein wesentliches Instrument im Marketingmix.…

2 Wochen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Wochen ago