Neue Grenzwerte für schlafende Stromfresser

Noch in diesem Jahr, so berichtet die Welt am Sonntag will die EU-Kommission eine neue gesetzliche Regelung für den Stand-by-Betrieb auf den Weg bringen. Im kommenden Monat werden sich zu diesem Thema Experten aus den einzelnen Mitgliedsstaaten, wie etwa das Fraunhofer-Institut IZM, im Rahmen des ‘Ecodesign Consultation Forum’ mit Vertretern der EU treffen, um strengere Grenzwerte festzulegen.

Viele Geräte verbrauchen auch dann noch Strom, wenn sie mit der Fernbedienung und nicht am Netzschalter ausgeschaltet werden. Die Geräte bleiben unter Strom und können dann auch wieder mit der Fernbedienung angestellt werden. Laut dem Bericht strebt die Kommission einen Wert von einem Watt an. Bei einem so genannten Informationsdisplay dürfen es auch zwei Watt sein. Im Verlauf von vier Jahren halbiert sich dann der Richtwert bei Neugeräten.

Offenbar stößt dieser Vorschlag auch bei den Herstellern auf ein positives Echo. Christian Noll vom Bund für Umwelt und Naturschutz erklärte gegenüber der Zeitung, wenn die Regelung in Kraft tritt, sich etwa sieben Kohlekraftwerke einsparen ließen.

“Unser Ziel ist es, mit der Ecodesign Directive den Stand-by-Verbrauch von Haushalts- und Office-Produkten drastisch zu verringern”, kommentierte Energiekommissar Andris Piebalgs. Damit könnte man nicht nur die selbst gesteckten Klimaziele erreichen, sondern auch noch den Geldbeutel der Bürger schonen.

Möglicherweise könnte die neue Regelung auch für Bürger anderer Regionen Auswirkungen haben, da viele Produkte weltweit vertrieben werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago