“Lichtgeschwindigkeit ist nicht genug”

silicon.de: Herr Ranadive, Tibcobetrachtet sich heute als SOA-Unternehmen. Warum?

Ranadive: Ja, wir beobachten einen Wandel: weg von einer datenbankorientierten hin zu einer service-orientierten Architektur, von statischen Daten hin zu dynamischen Daten, von ERP als Killer-App hin zu End-to-End BPM als Killer-App, von Reportingsystemen als Einsichtgeber hin zu prädiktiven Systemen. Wir glauben, dass SOA die Fundamentale-Enabling-Technologie für die Zukunft ist. Zu dieser Vision haben wir unser Unternehmen seit vielen Jahren vorangetrieben. Erfolgreich: von null auf etwa 600 Millionen Dollar Umsatz 2007.

silicon.de: Was ist der Fokus für Ihre aktuelle Produktentwicklung?

Ranadive: Unsere Vision ist: Weg von einer Datenbank, in die man alles speichert, hin zu einem Enterprise Service Bus, über den Anwendungen ihre Services miteinander teilen können. SOA selbst ist nicht ausreichend, man benötigt BPM als die Killer-Applikation. Leute brauchten einen Datenbank weil sie ERP hatten, also braucht man nun BPM und darunter SOA darunter. Um Ereignisse voraussagen zu können, benötigt man Complex Event Processing (CEP), und das ist in unserem BI-Tool Spotfire realisiert. Das CEP-Produkt ist Business Events.

silicon.de: Wie dynamisch und ausgereift ist der SOA-Markt?

Ranadive: Der SOA-Markt befindet sich an der Stelle seiner Entwicklung, wo sich der Datenbankmarkt in den frühen 80ern befand, also in der frühen Phase. Jede Ära dauerte rund 20 Jahre. Die Mainframe Ära dauerte von den 60ern bis in die 80er-Jahre, die Datenbank Ära von den frühen 80ern bis heute, und jetzt befinden wir uns in den frühen Jahren der SOA-Ära. Wir werden eine volle Dekade sehen, bevor wir die volle Ausnutzung der SOA sehen.

silicon.de: Niemand weiß, was danach kommt, oder?

Ranadive: Es wird Computing überall geben. Alles dreht sich um Services. Es geht nicht um Software as a Service – wir haben ja ADP etc. schon lang-, sondern um Selbstbedienung, so etwa mit Sensoren, die überall um uns herum sind. Ihr Mobiltelefon hat mehr Rechenkapazität als die Mondlandefähre.

Page: 1 2 3 4 5

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago