So lautet das Fazit der Studie “IT Services Made in Germany – Stärken, Erfolgsbeispiele und Strategien deutscher IT-Dienstleister im internationalen Wettbewerb”. Die Studie wurde von dem Marktforscher Berlecon Research, der International Business School of Service Management und dem Bitkom erstellt. Im Mittelpunkt der Studie stehen die Fragen: Wo liegen die Stärken des IT-Services-Standorts Deutschland? Welche Chancen und erfolgversprechende Strategien für Dienstleister ergeben sich daraus auf dem internationalen Markt?
Hierzu werden 25 Fallbeispiele von IT-Services-Anbietern dargestellt, die sich im internationalen Wettbewerb behaupten. Laut der Studie zeichnen insbesondere vier Faktoren die international erfolgreichen IT-Service-Anbieter aus: Mut zur Spezialisierung, eine frühe und aktive Internationalisierung, ein professionelles Innovationsmanagement sowie ein systematischer Einsatz ingenieurwissenschaftlicher Methoden bei der Entwicklung von IT-Dienstleistungen.
Page: 1 2
„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…
Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.
Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…
Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…
Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…
Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.